Zum Inhalt springen

Giesener Volleyballer wollen gegen Lüneburg Chance auf die Playoffs wahren

HILDESHEIM/GIESEN. Die Helios GRIZZLYS Giesen müssen nur drei Tage nach der bitteren 1:3-Heimniederlage gegen die Volleyball Bisons Bühl bei der SVG Lüneburg antreten. Am kommenden Samstag findet das zweite Niedersachsen-Derby der Saison statt. Das Hinspiel im vergangenen Dezember hatten die GRIZZLYS mit 3:2 für sich entscheiden können. In der Bundesliga-Tabelle liegen die Lüneburger derzeit zwei Plätze und vier Punkte vor den GRIZZLYS. Der Druck auf die Giesener ist seit den zuletzt vier Niederlagen in Folge gestiegen, doch das Saisonziel „Playoffs“ ist weiterhin in Sichtweite.

In Lüneburg wurden zu Saisonbeginn die Erwartungen im Vergleich zur Saison 19/20 deutlich gedämpft. So wollte Cheftrainer Stefan Hübner nach der Saison 2020/21 sagen können, dass „wir unser Bestmögliches geleistet haben“. Die neu formierte Mannschaft der „Lünehünen“ war nach den ersten Saisonwochen tatsächlich noch in der Findungsphase mit schwankenden Leistungen und Ergebnissen. Darüber hinaus musste man im Dezember 2020 überraschend noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden: Zuspieler Leon Dervisaj, erst im Sommer vom TV Rottenburg gekommen, hatte um die Auflösung seines Vertrages aus persönlichen Gründen gebeten und heuerte nur wenig später beim Ligakonkurrenten United Volleys Frankfurt an. Es musste also kurzfristig ein Nachfolger gefunden werden. Rechtzeitig vor Weihnachten präsentierte die SVG Lüneburg einen alten, neuen Zuspieler. Mit dem Niederländer Gijs van Solkema kam ein alter Bekannter von seinem Ausflug zu IBB Polonia London zurück nach Lüneburg.

Van Solkema griff erst nach der 2:3-Niederlage der Lüneburger in Hildesheim im neuen Jahr 2021 in das Spielgeschehen ein und konnte das Hübner-Team inzwischen spielerisch stabilisieren. Nach dem Spiel gegen unsere GRIZZLYS wurde nur noch in Düren, beim aktuellen Tabellenzweiten, verloren. Am Mittwoch der vergangenen Woche setzen die Lüneburger ein weiteres sportliches Ausrufezeichen. Gegen die BR Volleys konnte die SVG einen Punkt holen und zeigte in einem umkämpften und engen Auswärtsspiel gerade in Block und Annahme eine sehr starke Leistung. Das Hübner-Team hat die Playoff-Spiele fest im Visier und dürfte gegen die GRIZZLYS leicht favorisiert ins Spiel am kommenden Samstag gehen.

Doch Lokalderbys haben oft ihre eigenen Gesetze. Auch die Helios GRIZZLYS dürften mindestens genauso motiviert sein wie die Lüneburger, um das Niedersachsen-Derby zu gewinnen und damit wichtige Punkte für die eigenen Playoff-Ambitionen einzufahren. Im Fokus der Mannschaft von Cheftrainer Itamar Stein stehen in den wenigen vorbereitenden Trainingseinheiten vor dem Auswärtsspiel in Lüneburg Spielelemente, wie Block und Abwehr aber sicherlich auch die Vorbereitung auf einen blockstarken Gegner. In der relativ flachen Lüneburger Halle wird auch der Aufschlag ein entscheidendes Element sein. Die GRIZZLYS haben also einige Aufgaben auf ihrem Zettel bis zur Abreise zum Niedersachsen-Derby.

Das Auswärtsspiel der Helios GRIZZLYS wird ab 19 Uhr LIVE und kommentiert auf sporttotal.tv übertragen. Zusätzliche Informationen und aktuelle Berichte zu den GRIZZLYS gibt es wie immer auf unserer Webseite (www.helios-grizzlys.de) oder bei Facebook (www.facebook.com/heliosgrizzlys).

PR
Foto: Stefan Saltzmann

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.