Zum Inhalt springen

Misereor-Hungertuch in Ochtersum bei St. Godehard ausgestellt

HILDESHEIM. Unter dem Titel „Fußweg to Godehard“ plant die ökumenische Initiative „Gemeinsam für Ochtersum“ eine Reihe von Aktionen in der Fastenzeit. Dafür wird wie schon in der Adventszeit der Platz an der Kirche St. Godehard in Ochtersum genutzt.

Ab Mittwoch, 24. Februar, wird dort das diesjährige Hungertuch in der Größe von drei mal drei Metern ausgestellt. Das Tuch wurde von der chilenischen Künstlerin Lilian Moreno Sánchez gestaltet und bezieht sich auf das Bibelwort „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“, welches auch Leitmotiv der Fastenzeit in Ochtersum sein soll.

Die Künstlerin hat sich für das Motiv vom Röntgenbild eines gebrochenen Fußes inspirieren lassen. Es zeigt die Verletzung eines Demonstranten, der in Santiago de Chile gegen soziale Ungleichheit protestiert hatte. Das Hungertuch ist Bestandteil der Fastenaktion von Misereor und wird von Misereor und Brot für die Welt gemeinsam als Zeichen der Ökumene initiiert. Es wird alle zwei Jahre von wechselnden Künstlern gestaltet.

Welche Aktionen „Gemeinsam für Ochtersum“ weiter anbietet, steht noch nicht fest, weil die Planung von der Entwicklung der Corona-Verordnung abhängt. Informationen gibt es in den Schaukästen der Lukas- und der St.-Altfriedgemeinde.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.