Zum Inhalt springen

Emeritierter Bischof nimmt an Überführungsfahrt von Rettungsschiff teil

HILDESHEIM. Der emeritierte Bischof Michael Wüstenberg aus Hildesheim sticht in See. Er nimmt ab dem heutigen Samstag, 17. April 2021, an der Überführungsfahrt des Rettungsschiffes SEA-EYE 4  von Deutschland nach Spanien teil. Dort wird das Schiff der zivilen Hilfsorganisation Sea-Eye e.V. auf seinen ersten Rettungseinsatz vorbereitet und ins Einsatzgebiet aufbrechen, um flüchtende Menschen in Seenot aus dem Mittelmeer zu retten. Die Menschen stammen oft aus Syrien, Libyen oder Bangladesch.

Bischof Wüstenberg, der vor seiner Emeritierung die südafrikanischen Diözese Aliwal geleitet hat, wird während der Schiffsreise mit der Rettungscrew sprechen und seine Eindrücke aus den Gesprächen und von der Fahrt in täglichen Nachrichten und Reflexionen verarbeiten. Es werden auch zwei größere Beiträge dazu auf der Website von Sea-Eye (www.sea-eye.org) veröffentlicht.

Über seine Teilnahme an der Überführungsfahrt sagt Michael Wüstenberg: „Ich möchte damit als afrikanischer Bischof das Anliegen der Flüchtenden noch besser erspüren und die Situation der Retter kennen lernen und meinen Respekt ausdrücken. Kirche als Anwalt der Menschlichkeit, das ist mir wichtig.“ An der Rettungsmission selbst wird der emeritierte Bischof aufgrund der Corona-Pandemie nicht teilnehmen.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.