Zum Inhalt springen

LSVD lädt zur Teilnahme am Rainbowflash ein

HANNOVER. Am 17. Mai begehen Menschen rund um den Erdball den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT). In 69 Staaten wird gleichgeschlechtliche Sexualität noch immer strafrechtlich verfolgt, in einigen Ländern sogar mit der Todesstrafe bedroht. Der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Niedersachsen-Bremen möchte zusammen mit Gaymeinsam für Hannover mit dem RainbowFlash auf dem Trammplatz ein Zeichen der Solidarität mit allen Menschen setzen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und/oder geschlechtlichen Identität Verfolgung, Diskriminierung und Anfeindungen erleiden müssen. In Hannover wird an diesem Tag auch die „Säule der Vielfalt“ präsentiert und auf die Reise durch zehn niedersächsische Städte geschickt.

„Hass, Hetze und Anfeindungen bedrohen Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans*-, intergeschlechtliche und queere Menschen (LSBTIQ*) nicht nur im globalen Süden und Osten, sondern auch in Deutschland. Die Fälle von LSBTIQ*-feindlicher Hasskriminalität sind jüngst um 36% gestiegen. Zusätzlich verstärkt die Corona-Pandemie die bestehenden Verletzlichkeiten und Ungleichheiten erheblich. Am 17. Mai setzen wir daher ein deutliches Zeichen zur Solidarität, um in der Gesellschaft und auf politischer Ebene mit konkreten Maßnahmen dieser Gewalt zu begegnen und die große Dunkelziffer sichtbar zu machen“, erklärt Klaus-Peter Bischoff aus dem Vorstand des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Niedersachsen-Bremen. 

Zum RainbowFlash wollen wir gemeinsam eine Regenbogenfahne mit Tonpapier stellen und unsere „Säule der Vielfalt“ auf die Reise schicken, um die Bedarfe von LSBTIQ*-Menschen im Land zu sammeln. Die Ergebnisse sollen im Herbst als Forderungspapier zur Landtagswahl 2022 an die im Landtag vertretenen demokratischen Parteien übermittelt werden.

RainbowFlash Hannover

Montag, 17. Mai 2021 um 18.00 Uhr

Trammplatz in Hannover

Zum Auftakt freuen wir uns auf die Grußworte von Oberbürgermeister Belit Onay, Schirmherr des diesjährigen RainbowFlashs, und Sängerin Annie Heger, Schirmfrau der „Säule der Vielfalt“, sowie diverse Redebeiträge.

Vor Ort ist auf die Einhaltung der aktuell gültigen Hygieneregeln zu achten.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.