Zum Inhalt springen

Hildesheimer HAWK-Dekanate gewählt

HILDESHEIM. Die Dekanate der Hildesheimer HAWK-Fakultäten Gestaltung sowie Soziale Arbeit und Gesundheit sind im Anschluss an die Hochschulwahlen jetzt von den jeweiligen Fakultätsräten gewählt worden. An der Fakultät Bauen und Erhalten steht die Wahl eines Dekanes noch aus.

An der Fakultät Gestaltung wurde Prof. Dr. Henrik Oehlmann zum vierten Mal zum Dekan gewählt. Auch Prof. Dr. Sabine Foraita, Studiendekanin für den Masterstudiengang, Prof. Günter Weber, Studiendekan für den Bachelorstudiengang und Prof. Markus Schlegel, Prodekan für die Internationalisierung wurden in ihren Ämtern bestätigt. „Die Herausforderung für die Amtsperiode des neuen Dekanats ist sicherlich vorrangig die Bewältigung der Pandemiefolgen. Allerdings gestalten wir als Fakultät Gestaltung nicht nur Plakate, Bücher und Kugelschreiber, sondern auch die Architektur dieser neuen Realität“, sagt Dekan Henrik Oehlmann, „wir konnten unsere Studierenden auch auf die jetzt neue Realität in der Berufswelt, also in den Agenturen und Betrieben, vorbereiten, in denen es sicherlich bei einem großen Onlineanteil bleiben wird, auch wenn die Pandemie vorbei sein wird. Damit ist ein konstruktiver Schritt zur so genannten New Work getan.“

Selbst unter den aktuellen Bedingungen sei es gelungen, erfolgreich an einem Forschungsprojekt in Kooperation mit der Göttinger HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit zu arbeiten, betont Oehlmann. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördern mit etwa 100.000 Euro die Entwicklung eines ungewöhnlichen Prototyps, der auf einer neuen Patentanmeldung basiert.

Das Forschungsprojekt „Ein lebensnahes Szenario für ein inklusives Leben und eine nachhaltige Implementierung von Inklusivem Design“ im Rahmen der Förderung InnovationPlus befinde sich ebenfalls aktuell in der Umsetzung. Im Sommersemester 2021 ist auch erstmals das Forschungscollege im Masterstudiengang gestartet, das die Forschungsaktivitäten der Fakultät weiter fördern wird.

An der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit ist Prof. Dr. Corinna Ehlers als Dekanin bestätigt worden. Prof. Dr. Bernhard Borgetto bleibt Prodekan Gesundheit und Prof. Dr. Barbara Betz Studiendekanin in diesem Bereich. Prof. Dr. Christina Platzer wurde zu neuen Studiendekanin Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik gewählt. „Unser Ziel ist, unsere zahlreichen und vielfältigen Forschungsprojekte und Kooperationen trotz der Corona-Pandemie weiter auszubauen. Besonders wichtig ist uns, obwohl wir derzeit hauptsächlich Online-Lehre anbieten können, einen engen Kontakt zu unseren Studierenden zu halten“, betont Corinna Ehlers.

Prof. Dr. Martin Klaus ist als Studiendekan Bau- und Holzingenieurwesen an der Fakultät Bauen und Erhalten gewählt worden und vertritt die Dekans-Position bis diese wiederbesetzt ist. Dipl.-Ing. Thomas Kauertz wurde als Studiendekan Architektur bestätigt, ebenso wie Prof. Ulrike Hähner als Studiendekan für den Bereich Konservierung und Restaurierung.

PR
Foto Prof. Dr. Henrik Oehlmann: HAWK
Foto Prof. Dr. Corinna: bilderimkopf fotografie

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.