Zum Inhalt springen

Hildesheims größte Blühfläche entsteht am Lerchenkamp

HILDESHEIM. Auf dem Teilstück der geräumten ehemaligen Kleingartenanlage Niedersachsen am Lerchenkamp soll im Rahmen des Projekts „StadtGrün naturnah“ eine neue Blühfläche entstehen, die mit rund 20.000 qm² Fläche größer ist als alle bisher im Stadtgebiet angelegten 35 Blühflächen zusammen. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hat sich an der heute vorgenommenen Einsaat beteiligt und auch ein entsprechendes Hinweisschild mit dem Motto „Hier blüht es für Mensch und Natur“ aufgestellt. „Die Stadt Hildesheim setzt seit Jahren verstärkt auf die naturnahe Gestaltung ihrer Grünflächen, schafft damit Lebensräume für Tiere und Pflanzen und leistet so einen wichtigen Beitrag für das Klima und die Artenvielfalt. Und ganz nebenbei werden die Flächen auch optisch attraktiver gestaltet – so wie hier am Lerchenkamp. Das bereitet vielen Menschen Freude, wie die Reaktionen vieler Bürgerinnen und Bürger zeigen, die sich an den Blühflächen erfreuen“, so der Oberbürgermeister. Natürlich könne die Stadt Hildesheim auch im Bereich der Grünpflege noch einiges besser machen, insgesamt sei man aber auf einem sehr guten Weg, wie auch das aktuelle Beispiel zeige.

Die Stadt Hildesheim ist bereits im Herbst 2019 als eine von nur 14 Kommunen bundesweit mit dem Label „StadtGrün naturnah“ für die naturnahe Gestaltung von Grünanlagen ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre. In dieser Zeit werden Maßnahmen die im Arbeitskreis des Labels erarbeitet wurden, umgesetzt. Hierzu gehört zum Beispiel eine extensive Wiesenpflege, die Aussaat von gebietsheimischem Blühpflanzensaatgut, eine weitere Steigerung der Artenvielfalt im Baumbestand und eine Verbesserung der Strauchpflegemaßnahmen um Lebensräume für Tiere zu schaffen. Zum Arbeitskreis des Labels zählen unter anderem Vertreterinnen und Vertreter von Naturschutzverbänden, der Uni Hildesheim, des Bistums Hildesheim, der Verwaltung und der Politik.

Die erste Blühfläche im Stadtgebiet wurde 2014 in der Hammersteinstraße angelegt. Mit Erfolg: Die Resonanz war so positiv, dass in den folgenden Jahren insgesamt 34 weitere Blühflächen im ganzen Stadtgebiet folgten. So wurde das optische Erscheinungsbild verbessert, der Pflegeaufwand vereinfacht, Lebensraum für Tiere, insbesondere Insekten entstand und die Reaktionen aus der Bevölkerung waren durchweg positiv. Die Fläche der ehemaligen Kleingartenanlage Niedersachsen am Lerchenkamp wurde im Zuge der Aufgabe immer wieder vermüllt. Da es noch keine konkrete Planung für das im Flächennutzungsplan als Gewerbefläche vorgesehene Areal gibt, können sich Passantinnen und Passanten demnächst an der nun eingesäten Blühfläche erfreuen.

PR
Foto: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.