Wahlprogramm will Klimavorbehalt für alle Entscheidungen

ALGERMISSEN. Die Stimmung konnte besser nicht sein. Bei bestem Wetter versammelten sich die Algermissener Mitglieder der Partei Bündnis 90/Die Grünen am letzten Juni-Sonntag im  Garten der Vorstandssprecherin Sabrina Pach, um die Listen für die Kommunalwahl  und das Wahlprogramm zu beschließen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Für den  Gemeinderat kandidieren sieben Personen und für drei Ortsräte wurden Kandidierende  nominiert.

Folgende Personen wurden allesamt einstimmig in die grüne Liste für den Gemeinde rat gewählt: Matthias Brinkmann, Janina Wittneben, Thorsten Dorner, Daniel Ecks, Ralf  Gaus, Joey Rehkopf und Sabrina Pach. Für den Ortsrat Bledeln kandidiert Anke Steinmann. Ralf Gaus, Daniel Ecks und Joey Rehkopf kandidieren für den Ortsrat Algermissen. Für den Ortsrat Lühnde sind Matthias Brinkmann und Jonas Potyka benanntVor der Wahl stellten sich die Kandidierenden der Mitgliederversammlung vor. „Hier  wurde einmal mehr deutlich, wie breit dieses Team aufgestellt ist. Menschen unter schiedlichen Alters mit ganz verschiedenen Professionen bringen eine Menge Fachwissen und menschliche Kompetenz in die Gremien“, kommentiert Sabrina Pach die Listen. Pach selbst ist auch auf Platz 1 der grünen Liste für den Kreistag im Wahlgebiet  Algermissen/Sarstedt.

Die grünen Kandidierenden: Sabrina Pach, Daniel Ecks, Matthias Brinkmann,  Thorsten Dorner, Janina Wittneben, Jonas Potyka, Ralf Gaus, Joey Rehkopf und Anke  Steinmann.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit stellten die Kandidierenden auch das Wahlprogramm auf der Wahllistenversammlung den Mitgliedern vor. Auch dieses wurde einstimmig beschlossen und somit der Wahlkampf eröffnet. „Wir Bündnis 90/Die Grünen stehen für einen gerechten Umgang mit allem, was uns umgibt.“ – damit beginnt das Wahlprogramm, das für einen Klimavorbehalt für alle Entscheidungen des Rates wirbt und  für ein Moratorium für Baugebiete im ungeplanten Außenbereich steht. „Mit diesem Programm gehen wir entschlossen die Projekte an, um Algermissen bis 2035 klimaneutral  zu machen. Der Klimaschutz wurde Jahrzehnte verschlafen. Jetzt müssen wir uns beeilen“, so Co-Vorstandssprecher Matthias Brinkmann. Das ausführliche Programm wird  auf www.deine-zukunft-vor-ort.de zu finden sein.

In den nächsten Monaten startet ein engagierter Wahlkampf. Wie und wo wird auf dieser Internetseite und auch auf facebook und instagram beworben.

Foto: Sandra Brinkmann