Zum Inhalt springen

Neuer Kantor für den Hildesheimer Dom: Michael Čulo löst Stefan Mahr ab

HILDESHEIM. Im Hildesheimer Dom musiziert ab September ein neuer Domkantor. Michael Čulo folgt auf Dr. Stefan Mahr, der künftig als Referent für Kirchenmusik bistumsweit für die Begleitung und Fortbildung der haupt- und ehrenamtlichen Kantoren sowie für die Stärkung der Chormusik in der Diözese zuständig sein wird.

Michael Čulo war bisher Kirchenmusiker an der evangelisch-lutherischen Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover. Der 40-Jährige wird mit einem Stellenumfang von 60 Prozent tätig sein. Neben den Orgel- und Kantorendiensten im Dom übernimmt er dabei auch die Leitung der Mädchenkantorei der Hildesheimer Dommusik.

Dommusikdirektor Thomas Viezens (links) und Weihbischof Heinz-Günter Bongartz (rechts) freuen sich über den neuen Hildesheimer Domkantor Michael Čulo.

„Ich freue mich auf die Begegnung mit den vielen Menschen jeden Alters, auf die Arbeit mit den verschiedenen Chören und die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in diesem beeindruckenden Dom“, sagt Michael Čulo, der zusammen mit seiner Frau in Hildesheim eine neue Heimat gefunden hat. Angelika Rau- Čulo ist nämlich bereits seit 2019 Kirchenmusikdirektorin in der benachbarten evangelischen St.-Michaelis-Gemeinde. „Die Musik ist nicht nur Beiwerk für die Gottesdienste, sondern ein wesentlicher Bestandteil von Liturgie“, betont Weihbischof Heinz-Günter Bongartz, der als Domdechant auch Hausherr im Hildesheimer Dom ist.

Mit der Neubesetzung ist auch eine weitere Veränderung verbunden. Bisher waren Stefan Mahr und Dommusikdirektor Thomas Viezens neben ihren Aufgaben in der Dommusik mit einem Umfang von 30 bzw. 20 Prozent im Fachbereich Liturgie für die Kirchenmusik im Bistum Hildesheim zuständig. Dieses Aufgabenfeld wird nun mit einem 100-prozentigen Stellenumfang von Mahr übernommen. Dies umfasst die Strukturplanung, Fortbildung, Vernetzung und Beratung der Kirchenmusik und der Kirchenmusiker und -musikerinnen in der weiten Fläche des Bistums. Zugleich wird Viezens sich nicht mehr um die Kirchenmusik im Bistum kümmern, sondern ausschließlich in der Dommusik tätig sein.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.