Zum Inhalt springen

Mähboot gesunken – Öl auf Gewässer

HILDESHEIM. Am Mittag des 15.11.2021 kam es für die Berufsfeuerwehr Hildesheim zu einem Einsatz auf dem Kalenberger Graben. Dort ist nach bislang unbekannter Ursache ein spezielles Mähboot gesunken und verlor Betriebsstoffe. Der Führer des Bootes konnte sich eigenständig an Land retten und wurde kurze Zeit später vom Rettungsdienst untersucht.

Die Berufsfeuerwehr ging mit zwei Booten zu Wasser und brachte Ölsperren, sogenannte „Ölschlingel“, aus, um das
Auslaufen der Betriebsstoffe auf einen minimalen Bereich zu begrenzen. Nachdem das Mähboot durch die Kräfte der
Berufsfeuerwehr an den Kran eines örtlichen Unternehmens angeschlagen wurde, konnte das Boot an Land verbracht
werden. Anschließend wurde durch die Feuerwehr spezielles Ölbindemittel für Gewässeroberflächen ausgebracht.

Aufgrund der Länge des Einsatzes wurde die Stadteinsatzreserve der Freiwilligen Feuerwehr zur Wache der
Berufsfeuerwehr alarmiert.

Kröhl

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.