Zum Inhalt springen

Corona-Teststation in Gebläsehalle geplant

Landkreis PEINE. Lange Schlangen vor Testzentren, überfüllte Buchungskalender und eine wütende Bevölkerung. So stellt sich die Situation vor dem Hintergrund der aktuellen Verschärfungen der Corona-Regelungen vielerorts dar. In Ilsede zeichnet sich nun eine Lösung ab: In der kommenden Woche soll in der Gebläsehalle ein Testzentrum eröffnet werden.

„Wir als Gemeinde und ich persönlich haben viele Nachrichten bekommen, dass sich unsere Bürgerinnen und Bürger dringend ein Testangebot in Ilsede wünschen“ erklärt Ilsedes neuer Bürgermeister Nils Neuhäuser. „Als Kommune dürfen wir  leider kein eigenes Testangebot stellen“, ergänzt er. Ilsedes Wirtschaftsförderin Joline Seiler stellte daher kurzfristig den Kontakt zwischen der wito gmbh und Intakt Gesundheitsmanagement, das weitere Testzentren im Landkreis betreibt, her.

„Die Gebläsehalle ist ein idealer Standort“ führt Hendrik Hoppenworth vom Betreiber aus: „Neben der Größe und den Möglichkeiten sowie der Ausstattung des Gebäudes spielen für uns und die Nutzenden die Lage und Erreichbarkeit eine zentrale Rolle – dank der ausreichenden Parkplätze und der zentralen Lage erfüllt die Halle dieses Anforderungsprofil voll und ganz“ führt Hoppenworth weiter aus.

Die Planungen für die zeitnahe Eröffnung – voraussichtlich gegen Mitte der kommenden Woche – laufen indes auf Hochtouren: Personal muss akquiriert sowie geschult, Infrastruktur aufgebaut und eingerichtet werden. „Die Anforderungen der Testverordnung sind hoch“ so Inhaberin Petra Scheibe. Herausfordernd ist zudem, dass mehrere Teststandorte gleichzeitig aufgebaut werden: „Wir betreiben noch Standorte in Schwicheldt, Ohlum, Stederdorf und Vechelde“, ergänzt Sie. „Dafür suchen wir  auch noch Personal. Gerne können sich Interessierte unter kontakt@intakt-beratung.de mit Angabe des vollen Namens, Geburtsdatum, Handynummer und zeitlicher Verfügbarkeit bei uns bewerben.“

Gleichzeitig bringt sich die wito gmbh als Betreiberin der Gebläsehalle mit ein: “ Uns ist wichtig, dass wir Veranstaltenden – in diesem Fall Intakt Gesundheitsmanagement als Betreiber des Testzentrums- mit unserer organisatorischen Kompetenz und Erfahrungswerten unterstützen“ sagt Mohan Janssen, der als Abteilungsleiter für die Gebläsehalle verantwortlich zeichnet. „In diesem Rahmen prüfen wie unter anderem in Abstimmung mit dem Landkreis Peine als zuständige Behörde, in welcher Form wir den Bürgerinnen und Bürgern die Wartezeit angenehmer gestalten können – d.h. konkret ob eine Wartezone im Innenbereich zulässig ist. Wir möchten vermeiden, dass die Menschen draußen in der Kälte warten müssen – dies ist leider im Rahmen der Impfaktion der Fall gewesen. Hier hätten wir auch vor Ort noch nachsteuern können, wenn nicht müssen“ gibt er sich selbstkritisch.

Der kommenden Nutzung sieht er positiv entgegen „Die Tatsache, dass wir so als Abteilung einer kommunal finanzierten Gesellschaft im Rahmen der aktuellen Situation helfen können, ist toll“ freut er sich. Hier zeige sich erneut, wie wichtig die flexible Einsatzbarkeit und Wandelbarkeit der Gebläsehalle sei: „Jede Veranstaltung ist anders – und die Einrichtung eines Testzentrums stellt ja auch eine Art von Veranstaltung dar – lediglich über einen längeren Zeitraum.“

Hinsichtlich der Dauer des Betriebs des Testzentrums möchten sich weder Betreiber noch die wito gmbh verbindlich festlegen: „Wir richten uns hier nach dem Bedarf aufgrund der pandemischen Entwicklungen“ erklären wito und intakt unisono. Auch die Öffnungszeiten stehen noch nicht zu 100% fest: „Wir planen derzeit damit, in der Woche sowohl Vor- als auch Nachmittags zu öffnen“, sagt Hendrik Hoppenworth und ergänzt, dass es voraussichtlich auch am Wochenende ein Angebot geben werde. „Die genauen Öffnungszeiten werden noch auf unserem Instagram-Account www.instagram.com/testzentrenpeine / bekannt geben und ggfs. im Rahmen des Betriebes angepasst“ führt er weiter aus. Die Informationen werden auch auf den Kommunikationskanälen der Gebläsehalle bereitgestellt:

www.instagram.com/geblaesehalle/
www.facebook.com/geblaesehalle/
www.geblaesehalle.com

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.