Zum Inhalt springen

Vortrag mit Prof. Josef Nolte im Pelizaeus-Museum

HILDESHEIM. Am kommenden Montag, 24.01. findet ein Vortrag des Hildesheimer Museumsvereins im Schafhausensaal des Roemer- und Pelizaeus-Museums statt.  Prof. Josef Nolte spricht über Hölderin und Leonardo. Analogien im Lichte der Felsgrottenmadonna. „Es gehört zu den Ungereimtheiten der Hölderlin-Forschung, dass ein so groß angelegtes Vorhaben wie der Hymnentwurf („An die Madonna“) so gut wie unbeachtet geblieben ist.“ Hölderlin spricht in einem „unübersehbaren Zwiegespräch mit Leonardos ‚Felsgrottenmadonna‘ über sich selbst, über seine Bestimmung zum Sänger und über die bedrohliche Wirklichkeit im Ganzen.“

Josef Nolte war von 1983 bis 2005 Professor für Europäische Kulturgeschichte und Kunstwissenschaft an der Universität Hildesheim. Er hat sich darüber hinaus um das Gut Walshausen und die Kulturlandschaft „Mittlere Innerste“ verdient gemacht.

Der Vortag findet um am 24.01.2022 um 18:30 Uhr im Schafhausensaal des Roemer- und Pelizaeus-Museum statt und kostet  3 €. Für Mitglieder des Museumsvereins ist der Eintritt kostenfrei. Es ist eine Anmeldung ist erforderlich unter: j.b.koehler@t-online.de. Der Vortrag ist auch über Zoom zugänglich. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.rpmuseum.de

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.