Zum Inhalt springen

Sparkasse und Volksbank kooperieren an mehreren Standorten

HILDESHEIM. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen kooperieren an mehreren Standorten. Damit soll die Bargeldversorgung für Bürgerinnen und Bürger in der Fläche gesichert, aber auch bestehende Ressourcen optimal genutzt werden.

Die Vorstandsvorsitzenden Jürgen Twardzik und Henning Deneke-Jöhrens und Prokurist Sascha Hartmann und Vorstandsvertreter Steffen Lange bei der Unterzeichnung des „Letter of Intent“ für die zukünftige Zusammenarbeit.

„Die Sparkasse wie auch die Volksbank sind regionsverbunden und haben beide das Ziel, mit ihren Finanzdienstleistungen in der Fläche präsent zu sein. Zum Angebot zählen hierbei auch viele SB-Filialen und eine kostenfreie Bargeldversorgung. Diese lassen sich mit Bezug auf die tatsächliche Nutzung jedoch oft nicht wirtschaftlich betreiben und werden somit von beiden Häusern quersubventioniert. Und der Kostendruck nimmt durch Digitalisierung, Regulatorik und die dauerhafte Negativzinspolitik stetig zu“, erläutert Volksbank-Vorstand Henning Deneke-Jöhrens. 

„Es ist uns wichtig, für das veränderte Kundenverhalten zukunftsgerichtete Lösungen zu entwickeln, die für unsere Kunden weiterhin einen erkennbaren Nutzen bieten. Ungewöhnliche Zeiten erfordern oft auch ungewöhnliche Lösungen. Kooperationen, wie wir sie nun zwischen Sparkasse und Volksbank vereinbart haben, können Kosten erheblich senken und dazu führen, dass SB-Bereiche an einzelnen Standorten auch zukünftig aufrechterhalten werden können“, so Sparkassen-Vorstand Jürgen Twardzik.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten – die Regionalität und die Nähe zum Kunden ist Teil des Markenkerns beider Institute – würden für die Kundinnen und Kunden die Eigenheiten der jeweiligen Bankengruppe erkennbar und unverwechselbar bleiben. Dass dies funktioniert, zeigen bundesweit bereits andere Beispiele.

In ersten Gesprächen haben sich vier mögliche Ebenen einer Zusammenarbeit herauskristallisiert.

Ebene 1:

Freischaltung des Geldautomaten eines Standortes für Kunden des jeweils anderen Institutes.

Ebene 2:

Gemeinsam betriebene SB-Geschäftsstellen.

Ebene 3:

Gegenseitige SB-Nutzung bzw. Integration in bestehenden Standorten und perspektivisch zudem temporäre Überlassung von Beratungsräumen.

Ebene 4:

Hier sind für die Zukunft verschiedene Modelle einer intensiveren Zusammenarbeit beider Institute denkbar. Beispiele hierfür finden sich in unterschiedlichen Ausprägungen bundesweit.

Nachdem die Zusammenarbeit auf der Ebene gemeinsamer SB-Geschäftsstellen schon seit Jahren erfolgreich, z. B. am Berliner Kreisel, praktiziert wird, setzen die beiden Institute nun auf den Ebenen 1 und 3 an. Dazu haben Sie unter anderem ihre Geldautomaten an drei Standorten zur gegenseitig kostenfreien Nutzung freigeschaltet:

Standort „Moritzberg“ / Phoenixgelände

Seit der Schließung der Sparkassen-Geschäftsstelle Dammtor am 15. Januar 2022 können Kundinnen und Kunden der Sparkasse bereits seit dem 01. Januar 2022 in der Volksbank-SB-Filiale am Moritzberg am dortigen Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben.

Standort Lamspringe

Die Volksbank wird ihre SB-Filiale in Lamspringe zum 20. April 2022 schließen. Die Kundinnen und Kunden der Volksbank wurden bereits informiert. Sie können schon seit dem 1. Januar 2022 und auch zukünftig kostenlos vor Ort in der Filiale der Sparkasse am dortigen Geldautomat Bargeld abheben.

Standort Elze

Die Volksbank wird ihre SB-Filiale in Elze zum 23. März 2022 schließen, da sie das Gesamtgebäude vermietet. Mieter der Immobilie wird der Landkreis Hildesheim. Für persönliche Beratungsgespräche hält die Volksbank aber nach vorheriger Terminvereinbarung weiterhin Räumlichkeiten in der vermieteten Geschäftsstelle in Elze vor. Die Kundinnen und Kunden der Volksbank wurden bereits informiert. Der dortige Geldautomat sowie der Multifunktionsterminal ziehen in die Filiale der Sparkasse vor Ort um. Dort können Kundinnen und Kunden der Volksbank dann weiterhin kostenlos Bargeld abheben, Geld einzahlen, Überweisungen tätigen und Auszüge ziehen. Schon seit dem 1. Januar 2022 können Kundinnen und Kunden der Volksbank auch am Geldautomaten der dortigen Sparkasse kostenlos Bargeld abheben.

Kundinnen und Kunden erkennen die kostenfreie Nutzung des Geldautomaten am Hinweis „Regional kostenlos Bargeld abheben“ mit den Logos der beiden Institute. Auch nach außen hin wird die Kooperation sichtbar gemacht.

Für die Erarbeitung der Möglichkeiten einer weiteren Intensivierung der Zusammenarbeit wird eine institutsübergreifende Arbeitsgruppe gebildet werden, die in den nächsten Monaten entsprechende Lösungen erarbeiten wird.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.