Zum Inhalt springen

„Es geht nicht ums Gewinnen“

HILDESHEIM. Kaja Stürmer und Sarah Haase als Duo Kaja & Sarah gewannen als 20-Jährige den lokalen Musik Grand Prix hört!hört! Die beiden Frauen legten Anfang 2017 einen emotionalen und mitreißenden Auftritt in der ausverkauften Halle 39 hin und überzeugten damit die Jury. „Wir haben sehr unterschiedliche Stimmen und trotzdem oder vielleicht gerade deswegen harmonieren wir“, meint dazu Sarah Haase. Sie hat nach dem Gewinn des letzten lokalen Grand Prix hört!hört! im Rahmen ihres kulturwissenschaftlichen Studiums Gesang studiert und findet ihren damaligen Auftritt in der Nachbetrachtung „technisch nicht so brilliant“. Aber um technische Brillianz geht es bei dem lokalen Musik Grand Prix hört!hört! nur am Rande. „Wichtiger für die Jury sind Bühnenpräsenz und ein Vortrag mit Hingabe“, erklärt die Projektleiterin von hört!hört!, Marion Schorrlepp.

Kaja&Sarah beim hört!hört! Finale 2017. Das Duo aus Bad Salzdetfurth setzte sich mit einem Cover von Philipp Poisel gegen seine 17 Mitbewerber*innen aus den anderen Hildesheimer Gemeinden durch.

Ob sie 2022 wieder antreten wollen, Kaja und Sarah? Mit dem Preisgeld hat Kaja Stürmer nach dem Gewinn 2017 eine Loop Station gekauft. „Ich möchte unbedingt die Loop Station mit guter Technik ausprobieren, das wäre ein Grund für mich, bei hört!hört! nochmal mitzumachen. Einfach zeigen, was man mit diesem tollen Gerät musikalisch erreichen kann.“ Die Wahl-Hannoveranerin macht sonst nur in der Freizeit Musik. „Bei hört!hört! war es toll, mit so coolen, kompetenten Leuten rund um den Auftritt herum zusammenzuarbeiten. Diese ganze professionelle Infrastruktur hätte ich gern nochmal, um meine Musik zu präsentieren.“ Sie studiert Lehramt mit den Fächern Mathe und Chemie. „Das lässt mir kaum Zeit zum Musikmachen, schon gar nicht für Auftritte.“ Auch Sarah Haase überlegt noch, ob sie sich ein zweites Mal bewerben will: „Gewinnen werden wir ja nicht nochmal – aber es geht ja auch nicht ums Gewinnen. Auch als wir 2017 mitgemacht haben, ging es uns nicht darum, den Wettbewerb zu gewinnen.Wir waren total überrascht, als wir auf dem 1. Platz landeten.“ 

Diese ersten Termine für Vorentscheide für hört!hört! 2022 gibt es schon: Am 22.5.22 in Algermissen im Kulturbrunnen (Bewerbungsschluss ist der 14.5.22) und am 11.6.22 in Giesen (Bewerbungsschluss ist der 5.6.22). Auch in Sarstedt plant man schon eifrig auf den Vorentscheid am 4.9.22 im Rahmen des Kartoffelmarktes hin (Bewerbungsschluss 26.8.22).

Die Scouts von hört!hört! arbeiten zusammen mit den Gemeinden gerade fieberhaft an den Planungen für weitere Termine. Marion Schorrlepp, die schon seit der ersten Stunde von hört!hört! Dabei ist, meint: „Die meisten Vorentscheide werden sicherlich open Air in den Sommermonaten stattfinden, damit die Planungen für die Konzerte nicht so sehr von strengen Corona-Regeln abhängig gemacht werden müssen.“

Wer mit seiner Gruppe, Band, Orchester, mit dem Chor oder als Solo-Act bei hört!hört! mitmachen will, findet die Teilnahmebedingungen auf der Internetseite von hört!hört! www.hoerthoert.info oder auf facebook www.facebook.com/hoerthoertgrandprix

PR
Foto: Clemens Heidrich

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.