Stellungnahme des Bistums Hildesheim zur Entscheidung der Fridays-for-Future-Ortsgruppe Hannover, die Sängerin Ronja Maltzahn auszuladen

HILDESHEIM. Das Bistum Hildesheim distanziert sich von der Entscheidung der Fridays-for-Future-Ortsgruppe Hannover, die Sängerin Ronja Maltzahn von der für den morgigen Freitag, 25. März 2022, geplanten Demonstration in Hannover auszuladen. Dass die Musikerin als weiße Person Dreadlocks trägt, ist nach Auffassung der Diözese kein Grund, sie nicht auftreten zu lassen. Die Bewertung der Sängerin allein aufgrund ihrer Frisur ist überzogen und intolerant.

Das Bistum Hildesheim tritt ebenso wie Fridays for Future für den Klimaschutz ein. Aus diesem Grund hatte die Diözese zur Teilnahme am globalen Klimastreik aufgerufen. Die Kritik der Diözese betrifft allein das Verhalten der Fridays-for-Future-Ortsgruppe aus Hannover gegenüber Ronja Maltzahn.