Zum Inhalt springen

Umweltprojekt bei der Sparkasse: Auszubildende unterstützen „Wald für morgen“ im Harz

HILDESHEIM/HARZ. Künftige Bankkaufleute müssen sich nicht nur in Sachen Finanzen auskennen – auch Werte wie Verantwortung und Engagement spielen in der Ausbildung eine wichtige Rolle. Daher sind die Auszubildenden der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine seit Jahren auch in ein externes soziales Projekt eingebunden. Bis zum Beginn der Pandemie stand jährlich eine ganze Woche Einsatz bei der St. Ansgar Kinder- und Jugendhilfe in Hildesheim fest im Kalender. Pandemiebedingt konnten in den letzten zwei Jahren keine solchen Projekte stattfinden. Im Frühjahr 2022 war es wieder soweit. Aufgrund der pandemischen Lage fiel die Wahl auf ein Projekt mitten in der Natur.

Im Harz ist das Thema Aufforstung sehr wichtig. Verschiedene Vereine und Initiativen engagieren sich, um abgestorbene Flächen wieder zu begrünen. Ein resistenter Mischwald soll den klimatischen Veränderungen der Zukunft besser begegnen können. Einer der vor Ort tätigen Vereine ist „Wald für morgen“. Die Sparkasse hatte den Verein bereits finanziell gefördert, und so kam man auf die Idee, auch mit Man- und Woman-Power zu unterstützen. Ideengeber war Jens Müller, der bei der Sparkasse die Region Goslar verantwortet. Gesagt, getan. An zwei kompletten Tagen waren Ausbilderin Simone Kohlhoff und Regionaldirektor Jens Müller mit Auszubildenden der Sparkasse vor Ort aktiv. In kleinen Gruppen haben sie Zäune zum Schutz der eingepflanzten Setzlinge gebaut, diese dann um die Bepflanzungsfläche aufgestellt und innerhalb der Fläche die Bäume gepflanzt. Währenddessen und bei einer kleinen Stärkungspause konnten die Auszubildenden sich noch besser untereinander kennenlernen. Mit dabei war auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung der Sparkasse. Insgesamt waren an den Tagen 40 Mitarbeitende der Sparkasse im Einsatz. Sie haben 200 Bäume gepflanzt und 55 Zaunelemente hergestellt. Die Verbindung zum Wald wird dabei nicht abreißen. Denn auf www.waldfuermorgen.de können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online verfolgen, wie es „ihren“ Bäumen geht.

Hier einige Zitat von an der Aktion beteiligten Auszubildenden:

Aylina Hillebrand „Schnell waren wir als Team eingespielt und konnten so Hand in Hand viele Setzlinge pflanzen und Zäune errichten.“

Rabea Saatzen: „Der Tag im Harz hat mit den anderen Azubis super viel Spaß gemacht. Ich wäre bei solch einer Aktion gerne wieder dabei!“

Justin Kuhlmann: „Ich fand es sehr abwechslungsreich und eine tolle Ergänzung zum normalen Arbeitstag.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.