Zum Inhalt springen

Großes Auftaktwochenende vom 5. bis 8. Mai für das Godehardjahr im Bistum Hildesheim

HILDESHEIM. Auftakt für das große Festjahr der inneren Erneuerung im Bistum Hildesheim: Vom 5. bis 8. Mai 2022 beginnt mit einem feierlichen Eröffnungswochenende das Godehardjahr.

Es wird in Hildesheim und an weiteren Orten des Bistums mehrere Eröffnungsgottesdienste geben. Am 5. Mai, dem Gedenktag des heiligen Bischof Godehard, wird das Godehardjahr zeitgleich in drei Hildesheimer Kirchen eröffnet. Im Mariendom feiert Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ um 18.00 Uhr die Heilige Messe. Zeitgleich feiert Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger eine Heilige Messe in St. Godehard und Weihbischof Heinz-Günter Bongartz eine Heilige Messe in der Klosterkirche in Marienrode.

Für alle Gottesdienste sind keine Anmeldungen mehr erforderlich. Es besteht allerdings die Pflicht, während der Gottesdienste eine FFP2-Maske zu tragen.

An den Gottesdiensten werden auch Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Ökumene, anderen Religionen, Gesellschaft und Politik teilnehmen. Zu den Gästen zählen etwa Repräsentanten aus den Dekanaten und Vertreterinnen und Vertreter der Orden aus ganz Deutschland, der kirchlichen Verbände, des Diözesanrates der Katholiken und des Priesterrates. Vonseiten der Politik hat sich Niedersachsens stellvertretender Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann angekündigt.

Für Samstag und Sonntag sind Eröffnungsgottesdienste an verschiedenen Orten des Bistums geplant:

7. Mai 2022

Amelinghausen, St. Godehard, 18.00 Uhr

8. Mai 2022

Hildesheim, St. Godehard, 10.30 Uhr

Hannover, St. Godehard, 10.30 Uhr

Göttingen, St. Godehard, 11.00 Uhr

Bremerhaven-Lehe, Hl. Herz Jesu, 11.00 Uhr

Braunschweig, St. Aegidien, 11.30 Uhr

Bischof Dr. Heiner Wilmer SJC wendet sich in einer Botschaft zur Eröffnung an alle Gläubigen des Bistums: „Im Godehardjahr werden wir aufbrechen, pilgern und uns von der freimachenden Botschaft Jesu Christi erzählen und davon, was uns berührt, begeistert. Wie geht die tiefe innere Erneuerung unseres Bistums, wie geht eine Umwandlung so, dass wir im Geiste Gottes noch näher bei den Menschen sind? Es wird uns im Godehardjahr darum gehen, die benediktinische Spiritualität neu zu entdecken – vor allem jene Impulse, die damals schon den heiligen Godehard getragen und unserem Bistum ein Gesicht gegeben haben.“

Weitere Informationen zum Programm des Godehardjahres gibt es auf www.godehardjahr.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.