Zum Inhalt springen

Statt Tanz, dieses Jahr Sprung in den Mai

HILDESHEIM. Zum Einstieg in die Wettkampfsaison hat die Leichtathletikabteilung des TKJ Sarstedt einen vereinsinternen Dreikampf für ihre jüngsten Mitgliederinnen und Mitglieder veranstaltet. Alle Kinder aus den Trainingsgruppen der U8, U10 und U12 waren herzlich eingeladen sich im Weitsprung, 50-Meter-Sprint und Schlagballwurf mit einander zu messen. Gleich 36 junge TKJ-lerinnen und TKJ-ler zwischen 5 und 11 Jahren kamen am 30. April zu diesem eigens für sie organisierten Wettkampf. Das komplette Trainerteam und alle Eltern halfen tatkräftig mit und sorgten für einen reibungslosen und professionellen Wettkampfablauf.

Große Freude bei 36 Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten des TKJ Sarstedts, die nach ihrem Dreikampf mit Urkunden und Medaillen belohnt wurden.

Während die Kinder sich aufwärmten, wurde von den Helfern die einzelnen Wettkampfstationen aufgebaut und die einzelnen Wettkampfregeln, wie z:B. der Absprung aus der Zone beim Weitsprung oder das Übertreten beim Schlagballwurf, erklärt. Dann konnte es losgehen:

Zu einer nicht immer positiven Überraschung kam es bei den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleich bei ihrer ersten Disziplin, dem 50-Meter-Sprint. Denn die echte und sehr laute Startpistole besorgte die jüngsten Athletinnen und Athleten zunächst mehr als das sie zu einem noch schnelleren Lauf anspornte. Doch durch die richtigen Worte des Trainerteams meisterten alle tolle Starts und 50-Meter-Läufe. In der M11 wurde Maximilian Maiwald mit 7,8 Sekunden schnellster Sprinter des Tages. Linus Runne (9,0 Sekunden – M09), Noah Maus (9,5 Sekunden – M08), Jannes Hunold (10,4 Sekunden – M07) und Finn Ole Gottwald (11,4 Sekunden – M06) liefen ihren Trainingspartnern in den anderen Altersklassen vorne weg. Bei den Mädchen lief Amelie Schwabe (W09) das beste 50-Meter-Rennen in tollen 8,3 Sekunden, auch Henja Fuß, Mathilda Daniel, Leni Hödtke, Imke Friedrichsen, Celia Heger, Lisa Kugler und Lina Wagner gewannen die Läufe in ihrer Altersklasse.

Der Schlagballwurf mit dem 80-Gramm-Ball folgte als nächste Disziplin. Die meisten Punkte erhielten in der weiblichen U12 und U10 für ihre 17,00 Meter weiten Würfe Henja Fuß, Jula Bethmann und Amelie Schwabe (alle 240 Punkte). In der U8 sammelte Lotta Hoppe für ihren 8,5 Meter weiten Wurf die meisten Wurfpunkte. Der weiteste Wurf des Tages gelang Jonte Fuß, er knackte die 30-Meter-Marke und warf den Ball auf stolze 32 Meter.

Am beliebtesten war bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der abschließende Weitsprung. Mit viel Freude und Schwung versuchten alle noch einmal ihre Kräfte zu mobilisieren und richtig weite Sprünge abzuliefern. In der weiblichen U8 übersprang Celia Heger (W07) die 2-Meter-Marke als einzige deutlich und freute sich über 2,22 Meter. Frederika Radestock gewann in der W06 mit 1,74 Metern den Weitsprung, ihr Bruder Samuel Radestock hatte mit 2,71 Metern in der M09 den weitesten Satz gelandet. In der weiblichen U10 siegte Amelie Schwabe mit 3,66 Metern deutlich, nur Mathilda Daniel (W11) wurde mit einem Zentimeter weiter (3,67 Meter) beste Weitspringerin des Tages. Maximilian Maiwald (M11) scheiterte knapp an der 4-Meter-Marke und konnte sich über klasse 3,93 Meter im Weitsprung sehr freuen.

Nachdem alle Kinder in den drei Disziplinen ihr Bestes gegeben hatten, wurden die jungen TKJ-lerinnen und TKJ-ler bei der abschließenden Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden belohnt. Was für eine schöne Überraschung! Einen vereinsinternen Wettkampf hatte es bereits im Jahr 2021 gegeben und war auf ebenso eine positive Resonanz wie dieses Jahr gestoßen. Vor allem leichtathletischen Neuzugängen hilft der Dreikampf im vereinsinternen und somit kleineren Rahmen um erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, Regeln kennenzulernen und Abläufe zu verstehen.

Ann-Kathrin Harmening
Foto: Martin Winter

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.