Zum Inhalt springen

Lars Alt MdL besucht FDP-Stadtverband Hildesheim

Im Rahmen seiner Hochschultour besuchte der wissenschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Lars Alt, den FDP-Stadtverband Hildesheim. Nach einer Keynote zur aktuellen Situation der Hochschulpolitik in Niedersachsen, ging es in eine interaktive Fragerunde mit den Anwesenden.

Für Alt steht bereits jetzt fest: „Der Grundstein für Deutschlands wirtschaftliche Zukunft wird in unserer Forschung liegen. All die ökonomischen oder gesellschaftlichen Transformationen, die auf uns zukommen, lassen sich nur mit einem wissenschaftlichen Ansatz meistern. Die aus der Wissenschaft kommenden Ideen und Innovationen waren in der Vergangenheit stets der Garant für unseren Wohlstand und werden es auch in der Zukunft sein.“.

Später ging es für den Landtagsabgeordneten mit der Hildesheimer FDP-Vorsitzenden, Zara Tas, über den Campus der Universität Hildesheim. Dort wurde über die hochschulpolitische Situation der Universität und der HAWK in Hildesheim gesprochen. Zara Tas, die auch die Landtagskandidatin der Liberalen in der Stadt Hildesheim ist, sieht eine dringende Notwendigkeit in der Modernisierung des Wissenschaftsstandortes. 

„Um den Wettbewerb um die klügsten Köpfe zu gewinnen, brauchen wir eine Hochschulreform. Denn Niedersachsens Hochschulen sind endlich auf eine konkurrenzfähige und verlässliche Grundfinanzierung angewiesen. Auch braucht es dringend mehr Autonomie für unsere Hochschulen, da sich Anforderungen und inhaltliche Ausrichtung von Standort zu Standort in Niedersachsen immer unterscheiden. Hildesheim ist nicht Göttingen und Göttingen nicht Braunschweig. Dies soll sich auch in den Freiheiten der Hochschulen bemerkbar machen.“, erklärt Tas.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.