Zum Inhalt springen

133. Deutsche Meisterschaften in Berlin

In diesem Jahr war Berlin wieder Austragungsort der Finals 2022. Zahlreiche Sportarten, in ganz Berlin verteilt, trugen ihre Nationalen Meisterschaften dieser Tage aus. Die Schwimmhalle im Europasportpark ist für die Schwimmelite Deutschlands hierfür der ideale Austragungsort.

Auch die SG RethenSarstedt schickte mit Finn und Madlen Wendland zwei Teilnehmer an den Start. Als Qualifikationsvoraussetzung galt hierfür ein Platz unter den Top 40 der gesamtdeutschen Bestenliste der jeweiligen Strecke. Madlen qualifizierte sich über 100m und 200m Schmetterling, Finn durfte sich über 100m und 200m Brust sowie 200m Lagen beweisen.

Für Finn waren diese Meisterschaften mal ein Reinschnuppern bei den Großen, denn er hatte vor 4 Wochen, mit den für ihn sehr erfolgreichen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, sein Jahreshöhepunkt bereits hinter sich. Etwas Pech kam für ihn auch noch dazu, da er kurz vorher eine Coronazwangspause einlegen musste und erst wieder eine Woche vor den Meisterschaften trainieren konnte. Dennoch meisterte er diese Strecken sehr solide.

Madlen freute sich auf ihren Start bei diesen Meisterschaften, denn nach langer Verletzungspause von Ende Oktober bis Anfang März und Abiturstress war sie sehr froh, wieder auf gutem nationalem Niveau schwimmen zu können.

Über 100m Schmetterling schaffte sie den Sprung ins B-Finale und konnte hier Platz 3 belegen, was in der Endabrechnung Platz 11 bedeutete.

Am letzten Wettkampftag startete Madlen über 200m Schmetterling, hier gelang ihr die Qualifikation ins abendliche A-Finale. In einer Zeit von 1:18,86 schwamm sie auf Platz 7 und näherte sich ihrer Bestzeit aus dem letzten Jahr, was bei diesem Saisonverlauf nicht selbstverständlich war.

Für Madlen war dies erstmal der letzte Wettkampf in Deutschland, denn nach ihrem bestandenen Abitur geht sie Anfang August in die USA. Dort schwimmt sie künftig für das Collageteam der Georgia Southern University und beginnt mit einem Studium. Sie freut sich sehr über diese neue Herausforderung und hofft im nächsten Jahr, in den Semesterferien, wieder bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen zu können.

Hier die Ergebnisse im Überblick

Finn Wendland (Jg.2005)
100m Brust 1:06,72 (16.Platz U-20 Wertung)
200m Brust 2:27,16 (13.Platz U-20 Wertung)
200m Lagen 2:10,87 (14.Platz U-20Wertung)

Madlen Wendland (Jg.2002)
100m Schmetterling Vorlauf 1:03,08 Platz 13
Platz 3 B-Finale 100m Schmetterling 1:02,62 = 11.Platz gesamt
200m Schmetterling Vorlauf 2:19,94 Platz 8
Platz 7 A-Finale 200m Schmetterling 2:18,86 = 7.Platz gesamt

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.