Zum Inhalt springen

Energiesparen: Sparkasse informiert über eigene Maßnahmen zur Umsetzung der Verordnung

Ab 1. September gilt die „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über kurzfristig wirksame Maßnahmen“. Ziel der Verordnung ist es, rasche Energie-Sparmaßnahmen zu treffen, um zur Vermeidung von Mangel-Lagen beizutragen. „Mit unserem großen Geschäftsstellennetz und unseren Gebäuden besteht bei uns umfangreicher Handlungsbedarf. Einige Maßnahmen werden auch unsere Kunden bemerken“, betont Elke Brandes, Pressesprecherin der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine. Eine Arbeitsgruppe hat sich in den letzten Tagen intensiv mit den Energiesparmaßnahmen in der Sparkasse beschäftigt. „Auch wenn wir bei vielen Themen bereits energiebewusst unterwegs sind: Keine Energie zu verbrauchen, ist immer noch besser als wenig Energie zu verbrauchen“, so Elke Brandes weiter. Zusätzliches Einsparpotential gibt es also in einigen Bereichen. Im Einzelnen setzt die Sparkasse folgende Maßnahmen kurzfristig um:

  • Abschaltung der Beleuchtung (auch Außenbeleuchtung und Werbeanlagen) zwischen 22 Uhr und 16 Uhr – außer wenn diese zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit oder zur Abwehr von Gefahren erforderlich ist. Die Beleuchtung in SB-Foyers bleibt aus Sicherheitsgründen an.
  • Abschaltung der Beheizung in Gemeinschaftsflächen
    (z.B. Treppenhäuser)
  • Eingangstüren bzw. Glastrennwände werden nicht ganz geöffnet, um weniger kalte Luft einzulassen
  • Herabsenkung der maximalen Lufttemperatur in Arbeitsräumen während der Heizperiode auf den geforderten Höchstwert von 19°C
  • Abschaltung von Warmwasser an Handwaschbecken

In der aktuellen Situation ist die Sparkasse mit ihrem Selbstverständnis einmal mehr gefragt. Elke Brandes weiter: „Wir sehen uns auch hier als Vorbild – weil`s um mehr als Geld geht. Das heißt für uns aber auch, dass wir auch für unsere Kunden da sind. Individuelle Beratung ist jetzt wichtiger denn je“. Die Sparkasse leistet zum Beispiel Hilfestellung bei diesen und ähnlichen Fragen: Wie gestalte ich in den kommenden Monaten das Auskommen mit meinem Einkommen? / Wie wichtig ist gerade jetzt energetische Modernisierung und wie kann ich sie finanzieren?

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.