Zum Inhalt springen

Bernd Lynack zum Kreisvorsitzenden des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Kreisverband Hildesheim-Land ernannt

Landrat Bernd Lynack ist neuer Kreisvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Kreisverband  Hildesheim/Land. Er tritt damit die Nachfolge von Olaf Levonen an. Als Kreisgeschäftsführer übernimmt Markus Kroner, stellvertretender Amtsleiter für Schule und Kultur, die Geschäfte von seinem langjährigen Vorgänger Karl-Heinz Brinkmann.

Gräber gehören zu den wichtigsten Zeugnissen schrecklicher geschichtlicher Ereignisse wie Kriege. Sie erinnern daran, welche Gräueltaten Menschen zu tun in der Lage sind und ehren diejenigen, die Opfer der gewalttätigen Konflikte wurden. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. setzt sich seit über hundert Jahren für den Erhalt von Kriegsgräbern als Orte der Trauer und Versöhnung ein und leistet Gedenkarbeit auf Kriegsgräberstätten der Soldaten, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangenen und KZ-Toten. Im letzten Jahresdrittel sammelt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bei einer Straßen- und Haussammlung Spenden für seine Arbeit.

„Es gehört zu unserer historischen Verantwortung, die Opfer von Krieg und Gewalt nicht zu vergessen. Wir müssen uns bewusst machen, was Krieg für uns alle, insbesondere aber für die unmittelbar Betroffenen bedeutet, die mit den Folgen oft ein Leben lang zu kämpfen haben. Gerade müssen wir leider miterleben, wie das seit vielen Jahren eigentlich Unvorstellbare – ein Krieg auf europäischem Boden – wieder bittere Realität ist“, sagt Landrat Bernd

Lynack. „Kriegsgräber mahnen, dass sich die Schreckenstaten vergangener Kriege nicht wiederholen dürfen und nur Frieden der Weg in eine sichere Zukunft sein kann. Es liegt in unser aller Verantwortung, die Zeugnisse unserer Geschichte zu bewahren und an die Opfer der Kriege der Vergangenheit zu erinnern. Mit einer Spende ist das möglich. Deshalb bitte ich als neuer Kreisvorsitzender Sie herzlich: Sofern es Ihnen möglich ist, unterstützen Sie bitte die wichtige Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.“

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Er unterhält und betreut 832 Kriegsgräberstätten in nahezu hundert Ländern mit weit mehr als 2.000.000 Gräbern zumeist deutscher Soldaten. Der Verein betreut darüber hinaus Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Bildung und Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten. Mehr als 50 Prozent der Arbeit des Volksbundes werden aus Spenden bestritten. Die Sammlung dauert noch bis Jahresende.

Vorschlag für Bildunterschrift: Landrat Bernd Lynack (2.v.r.) ist der neue Vorsitzende des Kreisverbandes, der stellvertretende Schulamtschef Markus Kroner (rechts) der neue Kreisgeschäftsführer. Die Bestellungsurkunde wurde jetzt von der Bezirksvorsitzenden Dinah Stollwerck-Bauer und dem Geschäftsführer des BV Hannover Henrik Berthold überreicht.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.