Montag, 28. April 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

20 „Wohlfühloasen“ für die Innenstadt

Die Stadt Hildesheim kümmert sich weiter intensiv um die Aufwertung der Innenstadt: Ab heute erfolgt die Aufstellung von 20 sogenannten „Parklets“, das sind Sitzelemente aus Holz, an 20 Einzel-Standorten im Innenstadtbereich. Die Standorte befinden sich am Pelizaeusplatz, in der Scheelenstraße, der Osterstraße, am Ratsbauhof, in der Wallstraße, der Arnekenstraße, der Bernwardstraße, auf dem Andreasplatz und im Hoken. Die Kosten für die Sitzelemente belaufen sich auf etwa 300.000 Euro, wovon 90 Prozent über das REACT-Förderprogramm der Europäischen Union (EU) gedeckt werden.

Gerade die Corona-Pandemie hat deutlich gezeigt, wie groß die Bedeutung öffentlicher Freiräume ist. Mit der Aufstellung der „Wohlfühloasen“ soll die Innenstadt attraktiver und belebter werden. Damit wird die Anzahl von attraktiven Sitzgelegenheiten deutlich erhöht, bestehende Freiräume werden zugleich aufgewertet. Die „Wohlfühloasen“ sollen dazu beitragen, die Verweildauer in der Innenstadt zu verlängern und die Nutzung der Einzelhandelsangebote zu verbessern. Die Sitzmöbel können beispielsweise zum Verzehr von mitgebrachten Getränken und Speisen genutzt werden, Älteren oder in Ihrer Mobilität eingeschränkten Personen werden zusätzliche Rastangebote gemacht, Anwohnende finden neue Aufenthaltsräume im direkten Wohnumfeld.

Zur Unterhaltung der Pflanzkästen können Patenschaften an Privatleute und Unternehmen vergeben werden, um die Akzeptanz und Identifikation zu erhöhen und das Mobiliar zuverlässig in einem attraktiven Zustand zu erhalten. Interessierte können sich bei Sebastian Schneider, Telefon 05121 301-3563, s.schneider@stadt-hildesheim.de, melden. Die Erstbepflanzung, die Ende März/Anfang April erfolgt, übernimmt eine von der Stadt beauftragte Garten- und Landschaftsbaufirma, die grundsätzlich auch für die Pflege zuständig sein wird.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.