Mittwoch, 14. Mai 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

13 Titel: Erfolgreiche Leichtathletik-Kreismeisterschaften für den TKJ Sarstedt

Gekämpft bis zum Schluss: Charlotte Dörrie (128) und Neele Hebel (131) geben im 200-Meter-Sprint über 200-Meter kurz vorm Ziel noch einmal alles.

Eintracht Hildesheim war auf ihrer Sportanlage Ausrichter der offenen Leichtathletik-Kreismeisterschaften, bei denen sich wieder zahlreiche Sarstedter Sportlerinnen und Sportler gute Platzierungen sichern konnten: Dreizehn Kreismeistertitel und acht weitere Plätze auf dem Siegerpodest war eine richtig gute Tagesbilanz. 

Einige TKJ-Sprinter zeigten sich von der starken Seite: Im 100-Meter-Sprint sicherten sich Matthias Harmening (M35, gestartet in der Männerklasse) in 12,45 Sekunden und Luisa Pranschke (U20) in 13,91 Sekunden die Kreismeister-Titel. Charlotte Dörrie (U20) erreichte mit starken 27,01 Sekunden den ersten Platz über 200 Meter und konnte auch mit der 4×100-Meter-Staffel überzeugen. Gemeinsam mit Lucie Knaust (U18), Mavie Bösel (U18) und Neele Hebel (U18) gewann sie einen weiteren Kreismeistertitel in neuer Bestzeit. Neele Hebel konnte sich mit 27,67 Sekunden im 200-Meter-Sprint und 15,57 Sekunden im 100-Meter-Hürdenlauf in der Kategorie weibliche Jugend U18 noch zwei weitere Kreismeistertitel sichern. Anni Schwarze (W13) erlief sich über 60m Hürden in 11,80 Sekunden den dritten Platz.

Maximilian Hass (U18) musste sich im 100-Meter-Sprint der unter 18-Jährigen zwar zwei Kontrahenten geschlagen geben, erreichte aber mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 13,18 Sekunden einen guten dritten Platz. Luca Willig (M15) verfehlte mit 13,59 Sekunden seine persönliche Bestzeit um wenige Hundertstel und freute sich über einen guten zweiten Platz. Im 80m-Hürdenlauf kletterte er auf dem Podest noch eine Stufe höher: 14,54 Sekunden beschwerten ihm den Kreismeistertitel.

In den Sprungwettbewerben lief es ebenfalls sehr gut. Auch hier stellte Maximilian Haas eine neue persönliche Bestleistung auf und sprang mit 5,43 Metern ganz oben auf’s Podest. An der Sandkuhle überzeugte auch Luisa Pranschke (U20), die mit 4,62 Metern um 2 Zentimer die Nase vorne hatte und Kreismeisterin wurde. Lucie Knaust flog ihren Konkurrentinnen sogar um 42 Zentimer davon und schnappte sich mit 4,89 Metern den Titel als Kreismeisterin. 

Auch die Speerwerfer des TKJ waren wieder sehr erfolgreich. Der Speer von Maximilian Hass (U18) flog mehr als 10m weiter als der der Konkurrenz und bohrte sich bei 39,54m in den Boden. Knapper war es für Lucie Knaust (U18), deren Speer aber mit 27,93m immerhin einen knappen halben Meter weiter flog als alle anderen. Luca Willig (M15) warf den Speer auf eine neue persönliche Bestmarke von 36,99m. Alle drei Sportler konnten den Kreismeistertitel mit nach Hause nehmen.

Zuletzt wurden noch die 800-Meter-Mittelstreckenläufe ausgetragen, bei denen sich die Sportlerinnen und Sportler des TKJ ebenfalls einige gute Platzierungen sichern konnten. Anni Schwarze (W13) erlief sich mit der neuen persönlichen Bestzeit von 2:56,09 Minuten den zweiten Platz. Ihre Schwester Tilda (W10) feierte Premiere auf dieser Distanz und erreichte nach 3.17,52 Minuten als fünfte das Ziel. Joel Winter (M9) steigerte auf der gleichen Distanz seine persönliche Bestzeit auf 3:26,80 Minuten und sicherte sich Platz zwei, direkt vor Jonathan Rox (M9), der ebenfalls zum ersten Mal auf dieser Distanz antrat und mit 3:33,54 Minuten Platz Drei erreichte. Auf dem zweiten Platz stand am Ende auch Tabea Richter (W9), die nach 3:32,84 Minuten die Ziellinie überquerte. Ihre Schwester Rebekka (W8) erreichte in ihrer Altersgruppe mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:40,24 Minuten den dritten Platz.

Mit diesen guten Ergebnissen fuhren die vierzehn Leichtathletinnen und Leichtathleten des TKJ Sarstedt nach einem erfolgreichen Wettkampftag bei frühlingswarmem Wetter nach Hause, um sich auf die nächsten Wettbewerbe der noch jungen Saison vorzubereiten.

Karsten Richter
Fotos: A. Harmening

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.