Freitag, 4. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Umbau Treibestraße: Stadt und St. Bernward Krankenhaus schließen städtebaulichen Vertrag

Die Stadt Hildesheim und das St. Bernward Krankenhaus haben einen städtebaulichen Vertrag zum Umbau der Treibestraße zwischen Neue Straße und dem Parkplatz Palandtweg geschlossen. Seit Anfang 2023 wächst auf dem Krankenhausgrundstück an der Treibestraße das neue Zentralgebäude in die Höhe, worin die heutige Frauen- und Kinderklinik in einem neuen Eltern-Kind-Zentrum zusammengeführt werden soll. Aufgrund der damit verbundenen Vergrößerung der Notaufnahme und der Neuorganisation der Rettungswege hat das St. Bernward Krankenhaus der Stadt Hildesheim im Jahr 2019 angeboten, die in die Jahre gekommene Treibestraße neu herzustellen und optisch an das künftige Erscheinungsbild des Krankenhauses anzupassen. Der Umbau erfolgt in Abhängigkeit zum Baufortschritt des neuen Zentralgebäudes voraussichtlich 2025.

Die Idee einer neu gestalteten Treibestraße wurde vom St. Bernward Krankenhaus bereits im Juni 2019 im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr und im August im Ortsrat Stadtmitte/Neustadt vorgestellt und fand dort regen Zuspruch. Seither haben die Beteiligten hinter den Kulissen an einer grundlegenden vertraglichen Vereinbarung für den Straßenumbau gearbeitet, die nach Zustimmung des städtischen Verwaltungsausschusses nun Ende Mai auch notariell beurkundet werden konnte.

Die Vereinbarung sieht in ihrem Kern vor, dass das St. Bernward Krankenhaus den Umbau der Treibestraße in enger Abstimmung mit ihren Fachplanern und der Stadt Hildesheim plant und auf eigene Kosten umsetzt. Die Stadt billigt zu Gunsten einer optimierten Notaufnahmenzufahrt den dauerhaften Entfall von Parkplätzen entlang der Treibestraße, die bereits seit Beginn der Baumaßnahmen auf dem Krankenhausgrundstück nicht mehr zur Verfügung stehen. Es werden neue Kurzzeit-Parkplätze auf dem Krankenhausgrundstück bereitgestellt. Entlang der Treibestraße sollen neben den künftigen Straßenbäumen rund 40 Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und sieben Haltepositionen für Taxis geschaffen werden. Der künftige Eingangsbereich zum Krankenhaus soll durch eine „grüne Insel“ mit Sitzgelegenheiten ein freundliches Erscheinungsbild und eine neue Aufenthaltsqualität erhalten.

„Die bauliche Neugestaltung der Treibestraße ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Stärkung des historischen Krankenhausstandortes in der Stadtmitte Hildesheims“, so Stadtbaurätin Andrea Döring. „Nicht nur optisch wird der Bereich aufgewertet, auch die verkehrliche Infrastruktur an dieser Stelle wird durch den Umbau deutlich verbessert. Ich danke den Verantwortlichen des St. Bernward Krankenhauses für die in enger Abstimmung getroffene Vereinbarung.“

„Wir freuen uns, dass wir uns an der Neugestaltung der Treibestraße beteiligen können. Unser Ziel ist es, zusammen mit unserem Neubau ein einheitliches Ensemble zu schaffen, dass sich in den Stadtbereich einfügt und ihn aufwertet. Gemeinsam mit der Stadt Hildesheim ist es uns gelungen, alle Interessenlagen zu einen – für die konstruktiven Verhandlungen möchten wir allen Beteiligten danken“, ergänzt Stefan Fischer (Geschäftsführer St. Bernward Krankenhaus).

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.