Zum Inhalt springen

Andrea Zimmermann übernimmt die Leitung des ersten Hospizes in Hildesheim

Öffnen wird das Michaelis Hospiz in Hildesheim erst in rund einem Jahr, doch schon Anfang 2024 wird die Stelle der Einrichtungsleitung besetzt. Mit Andrea Zimmermann konnte dafür eine renommierte Kraft gewonnen werden, die über große Erfahrung und Expertise verfügt und viele Jahre für die Diakonie Himmelsthür in verantwortungsvollen Positionen tätig war. Sie beginnt ihre Arbeit im Januar 2024. Neben der Vorbereitung der Betriebsaufnahme und der Auswahl des multiprofessionellen Hospiz-Teams gehört der Aufbau eines Netzwerks aus Unterstützer*innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu ihren vordringlichsten Aufgaben.

Die neue Einrichtungsleiterin des Michaelis Hospizes Andrea Zimmermann nimmt ihre Arbeit am 15. Januar 2024 auf.

Die staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin fungierte bei der Diakonie Himmelsthür unter anderem als Fachbereichsleiterin und Heimleiterin für unterschiedliche Wohnangebote, war dort seit 2017 maßgeblich an der Implementierung des Bereichs „Palliative Care und hospizliche Begleitung“ beteiligt und seit 2018 Mitglied des Ethik-Komitees. Sie hat auch eng mit dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen sowie mit den Hospizvereinen in Hildesheim und Umgebung zusammengearbeitet.

Dazu verfügt Andrea Zimmermann über zahlreiche Zusatzqualifikationen zum Beispiel im Palliativbereich, ist Gesprächsbegleiterin „Gesundheitliche Versorgungsplanung“ und Moderatorin für ethische Fallberatungen. Aktuell absolviert die gebürtige Braunschweigerin die rund zweijährige Weiterbildung „Systemisches Arbeiten in Sozialarbeit, Pädagogik, Beratung und Therapie“, die sie voraussichtlich im März 2025 abschließen wird.

„Die Leitung des neuen Michaelis Hospizes zu übernehmen und schon vorab federführend bei wichtigen Weichenstellungen mit dabei zu sein, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagt Andrea Zimmermann. Äußerst zufrieden mit der Personalauswahl zeigt sich Michaela Rueß, Geschäftsführerin des Michaelis Hospizes und Vorständin des Caritasverbands für Stadt und Landkreis Hildesheim e.V.: „Wir haben mit Andrea Zimmermann eine gestandene und gut vernetzte Fachkraft mit Erfahrung im Palliativ- und Hospizbereich gewinnen können und blicken mit großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit.“

PR
Foto: Jung-Fotografie

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.