Donnerstag, 19. Juni 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Kellerbrand in Hildesheimer Südstadt – Rauch aus Gebäude in der Innenstadt

Gegen 13:40 Uhr (11.05.2024) wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Ochtersum zu einem gemeldeten  Kellerbrand in die Sprengerstraße alarmiert. Anwohner meldeten über Notruf, dass aus einem Kellerfenster im Hinterhof  dunkler Rauch erkennbar sei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort konnte diese Lage bestätigt werden. Mit einem Trupp  unter Atemschutz und einem Strahlrohr wurde der verrauchte Kellerbereich von außen betreten und die Brandbekämpfung  eingeleitet. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle und erste Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt. Parallel wurde  ein Lüfter zur Entrauchung des Kellerbereiches eingesetzt. Nach circa einer Stunde war der Einsatz beendet und die  Einsatzstelle wurde zwecks Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben. Bei dem Einsatz kamen keine Personen zu  schaden. Der Bereich war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.  

Rauch aus Gebäude:  

Um 15:45 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zusammen mit der Ortsfeuerwehr Stadtmitte zu einer unklaren Rauchentwicklung  aus einem Gebäude in die Innenstadt alarmiert. Ein Anrufer meldete eine Verrauchung im Treppenraum eines Gebäudes in  der Almsstraße. Eine erste Erkundung bestätigte die Lage des leicht verrauchten Treppenraumes. Ein Trupp wurde unter  Atemschutz zur Erkundung und zum Öffnen von Fenstern in das Gebäude geschickt. Anschließend nahm die  Rauchkonzentration sowie die Geruchsbelästigung deutlich ab. Nach ausführlicher Erkundung in allen Etagen und  Wohnungen konnte keine Ursache für die Verrauchung festgestellt werden. Für die Dauer des etwa einstündigen Einsatzes  war die Almsstraße in dem Bereich voll gesperrt.

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.