Samstag, 7. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Zeitintensive Patientenrettung mit dem Rettungsdienst

Noch während der Löschzug der Berufsfeuerwehr Hildesheim bei einem Brandeinsatz in der Stadt gebunden war, erhielt die Leitstelle kurz vor Mitternacht das nächste Hilfeersuchen: Ein Mountainbiker ist aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes weit abseits einer befestigten Straße gestürzt und wurde dabei schwer verletzt.

Nach Eintreffen des Rettungswagen musste die Besatzung feststellen, dass diese hier weitere Unterstützung benötigten. Da die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr noch in dem oben genannten Einsatz gebunden waren, wurde die Ortsfeuerwehr Himmelsthür alarmiert. Diese rückte mit ca. 20 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus. Nach dem der Patient durch den Rettungsdienst versorgt und der Weg durch die Ortsfeuerwehr gesichert und ausgeleuchtet wurde, musste jedoch noch eine sogenannte Schleifkorbtrage der Berufsfeuerwehr alarmiert werden, da diese ideal für den Transport von Patienten auf unwegsamen Gelände ist. Gemeinsam mit dem C-Dienst rückte so die Fahrzeugbesatzung des Rüstwagen aus und verbrachte die Schleifkorbtrage zur Einsatzstelle. Mit gemeinsamen Kräften konnte dann der Patient gerettet und in den Rettungswagen verbracht werden; dieser wurde dann in einem örtlichen Krankenhaus versorgt. Auch während dieses Einsatzes wurden einige Kräfte der Berufsfeuerwehr zu einem Brandeinsatz in der Stadt alarmiert; Hier konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um angebranntes Essen, sodass die Einsatzkräfte zeitnah wieder einsatzbereit waren.

F. Kröhl

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.