Samstag, 7. September 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Neue Doppelspitze für die Notaufnahme

Seit Juni 2023 hatte Dr. Christian Theis, Direktor des Zentrums für Anästhesiologie am Helios Klinikum Hildesheim, die Notaufnahme des Krankenhauses kommissarisch geleitet. Zum 1. September kam es nun zur Wachablösung. Mit Irma-Katharina Heinrichs erfolgt eine interne Nachbesetzung. In Kürze folgt mit Johannes Hubertus Schäfer zudem ein zweiter neuer Chefarzt. Das neue Duo wird die interdisziplinäre Notaufnahme (INA) gemeinsam führen und für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen.

Die gebürtige Hannoveranerin Heinrichs (38) absolvierte ihr Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach ersten Tätigkeiten als Assistenzärztin der Inneren Medizin im KRH Agnes-Karll Krankenhaus Laatzen und im Diakovere Friederikenstift folgte dort auch ihre erste Anstellung als Oberärztin im Zentrum für Innere Medizin. 2018 bis 2020 war sie Standortleiterin der Notfallaufnahme in der Diakovere Henriettenstiftung. Im Anschluss war sie weiterhin als Oberärztin der Inneren Medizin bei der Diakovere in Hannover tätig. 2023 absolvierte sie die stationäre Weiterbildungszeit für die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Seit Januar 2024 war sie Oberärztin in der Notaufnahme des Helios Klinikum Hildesheim. Frau Heinrichs ist Fachärztin für Innere Medizin und Gastrotenterologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin sowie klinische Akut- und Notfallmedizin. Sie lebt mit Ehefrau und Tochter in Laatzen. Dort pflegt sie gerne mit ihrer Familie den eigenen Gemüsegarten und betätigt sich sportlich beim Stand-Up-Paddling. 

Irma-Katharina Heinrichs (Mitte) und Johannes Hubertus Schäfer (rechts) haben die Leitung der Notaufnahme von Dr. Christian Theis übernommen

Johannes Hubertus Schäfer (40) ist am Helios Klinikum Hildesheim ebenfalls kein Unbekannter. Von Februar bis Oktober 2023 war er bereits als Oberarzt in der Notaufnahme des Hildesheimer Klinikums tätig. In Wiesbaden geboren absolvierte er sein Medizinstudium an der Universität Szeged in Ungarn sowie der Universität des Saarlandes. Es folgten Anstellungen als Assistenzarzt der Inneren Medizin in Neunkirchen, Pirmasens und Hannover. 2021 wechselte er als Oberarzt in die Notaufnahme des Helios Klinikum Mittelweser in Nienburg. In dieser Funktion ist er derzeit dort noch tätig. Nach abgeschlossener Übergabe in Nienburg wird er vollständig nach Hildesheim wechseln. Johannes Schäfer ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Ernährungsmedizin. Er ist Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Partnerin in Ronnenberg. In seiner Freizeit betreibt er verschiedene Ballsportarten, kocht gerne und geht wandern.

Als Team in die Zukunft

Heinrichs und Schäfer kennen sich bereits seit 2014, als sie gemeinsam als Assistenzärzt:innen im Friederikenstift Hannover gearbeitet haben. „Wir ticken sehr ähnlich, was medizin-ethische Fragen, Organisationsabläufe und familienorientierte Arbeitsmodelle angeht. Teamwork ist für uns das A und O. Daher freuen wir uns ganz besonders und sind Helios dankbar, dass wir die Notaufnahme gemeinsam im Kollegialsystem weiterentwickeln können, um den stetig neuen Herausforderungen der Notfallmedizin konstruktiv und zukunftsorientiert zu begegnen“, sind sich beide einig. Gemeinsam werden sie Veränderungen anstoßen, um die Notaufnahme zukunftssicher für die stetig steigenden Patient:innenzahlen aufzustellen. Dazu zählen beispielsweise verstärkte Qualifizierungsmaßnahmen für das INA-Team, das zudem weiter wachsen soll. Außerdem sollen die Wege zwischen der vorgelagerten präklinischen Versorgung und dem Klinikum deutlich vereinfacht und verkürzt werden. Klinikgeschäftsführer Sascha Kucera begrüßt diese Ideen: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Heinrichs und Herrn Schäfer zwei äußerst qualifizierte und innovative Chefärzt:innen für die Leitung unserer Notaufnahme gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass sie die Notfallversorgung in unserer Klinik weiter optimieren und sicher für die Herausforderungen der kommenden Jahre aufstellen werden. Ich danke Herrn Dr. Theis für sein außerordentliches Engagement rund um die Notaufnahme in den vergangenen 15 Monaten als kommissarischer Leiter.“

PR
Foto: Helios Klinikum

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.