Freitag, 4. Oktober 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Kellerbrand im Stadtfeld am frühen Samstag Morgen

Samstag Morgen kurz nach 7 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Integrierten Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hildesheim ein. Die Anrufer berichteten von dichtem Rauch aus einem Gebäude in der Triftäckerstraße im Ortsteil Stadtfeld. Die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehren des vierten Zuges der Stadt Hildesheim machten sich sofort auf den Weg. Schon bei der Anfahrt konnte der Rauch und damit ein Ereignis bestätigt werden. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Kellerbrand festgestellt.

Der Rauch durchzog den gesamten Treppenraum, weshalb nur ein Teil der im Haus lebenden Personen das Gebäude über den normalen Weg verlassen konnte. Da aber alle weiteren Bewohner besonnen reagiert haben, hielten sie ihre Türen geschlossen, wodurch der Rauch nicht in die Wohnungen eindringen konnte. Über Leitern konnten sieben Personen dann ins Freie gelangen. Teilweise konnten die Anwohner auch in ihren vier Wänden verbleiben. Zur Sicherheit wurden Feuerwehrkräfte dort abgestellt, die im Falle einer Veränderung der Situation eingreifen hätten können. Dies war aber nicht notwendig.

Alle Personen blieben unverletzt. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde der betroffene Bereich mit einem Überdrucklüfter belüftet. Am Keller des Hauses ist ein hoher Sachschaden entstanden. Die Einsatzkräfte von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst konnten nach 2,5 Stunden die Einsatzstelle verlassen.  

Wolpers
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.