Freitag, 8. November 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Neues Angebot der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine: Einzahlen von Münzgeld leicht gemacht!

Ab dem 2. Januar 2025 bietet die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ihren Kunden eine neue, komfortable Lösung für die sichere Einzahlung größerer Mengen Münzgeld an. Kunden können ihr Hartgeld zukünftig in speziell dafür vorgesehenen Beuteln, den sogenannten Safebags, in der Sparkasse abgeben.

Dieses Angebot gibt es ab Januar in allen mitarbeiterbesetzten Geschäftsstellen der Sparkasse. Bisher konnten Kunden nur an ausgewählten Standorten Hartgeld an SB-Geräten einzahlen. Jürgen Twardzik, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, erläutert: „Viele unserer SB-Münzeinzahlgeräte erreichen zum Jahresende 2024 das Ende ihrer Betriebszeit. Außerdem nimmt die Bedeutung von Bargeld immer weiter ab, auch unsere Kunden zahlen immer weniger Bargeld ein. Wir haben deshalb geprüft, wie wir den Umgang mit Münzgeld für unsere Kunden leichter gestalten können. Überhaupt kein Hartgeld mehr anzunehmen, wie es viele andere Banken seit langem praktizieren, war für uns dabei keine Option.“

Zukünftig gibt es zwei Varianten:

Haushaltsübliche Mengen Münzgeld im Rahmen einer normalgroßen Spardose werden sofort kostenlos vor Ort gezählt und dem Konto direkt gutgeschrieben.

Größere Mengen Münzgeld können Privat- und Geschäftskunden lose in die neuen Safebags füllen und in den Sparkassen-Geschäftsstellen abgeben. Das Geld wird anschließend von einem Dienstleister zentral gezählt und nach wenigen Tagen dem Konto gutgeschrieben. Diese Lösung hat sich bereits bei anderen Sparkassen bewährt.

Eine solche Einzahlung größerer Mengen Münzen kostet 9,90 Euro pro Safebag. Twardzik dazu: „Die Verarbeitung von Bargeld war und ist grundsätzlich teuer. Mit unserem Preis verdienen wir an der neuen Dienstleistung nichts, wir geben lediglich die uns entstehenden Kosten weiter. Die meisten unserer Kunden werden von diesem Preis zudem gar nichts merken, da nur wenige überhaupt Münzgeld in großen Mengen einzahlen.“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.