Donnerstag, 13. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Kanalsanierung Eichendorffstraße, Galgenbergstraße und südliche Orleansstraße

Die Mischwasserhauptkanäle in der Eichendorffstraße und Galgenbergstraße sind rund 130 Jahre alt. Kamerabefahrungen hatten Schäden im Kanalnetz gezeigt, sodass langfristig die Dichtigkeit und Standfestigkeit der Steinzeugrohre nicht mehr gewährleistet sind. Die Stadtentwässerung Hildesheim erneuert insgesamt rund 460 Meter Mischwasserhauptkanal in offener Bauweise. Außerdem werden 43 Hausanschlüsse sowie Straßenablaufleitungen saniert.

So ist der Bauablauf geplant
Bei der Kanalsanierung werden die alten Rohre des Hauptkanals, der Anschlusskanäle und der Hausanschlüsse ausgebaut und durch neue ersetzt. Die neuen Steinzeugrohre für den in der Straße liegenden Mischwasserkanal haben einen größeren Durchmesser, um den heutigen Anforderungen an das Ableiten von Schmutz- und Regenwasser zu entsprechen.

Bauabschnitt 1
Die Baumaßnahmen im nördlichen Teil der Galgenbergstraße zwischen den Hausnummern 14 und 23 werden am 28. Oktober 2024 beginnen. Die Straße wird von der Einmündung Steingrube/Kampstraße bis zum Kreuzungsbereich zur Orleansstraße gemäß der verkehrsbehördlichen Anordnung der Stadt Hildesheim für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert sein. Die Gehwege bleiben nutzbar und sind nur gering von den Baumaßnahmen betroffen. Aufgrund der aktuellen Baustellensituation können jederzeit Veränderungen in der Verkehrsführung oder Parkplatzsituation notwendig sein. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die aufgestellten Sonderverkehrszeichen zu beachten.

Bauabschnitt 2
Der zweite Bauabschnitt wird sich in den südlichen Bereichen der Orleansstraße und der Galgenbergstraße befinden – zwischen Orleansstraße 5 und Galgenbergstraße 1.

Bauabschnitt 3
In der Eichendorffstraße wird der Mischwasserhauptkanal ab Höhe der Hausnummer 6 bis zur Einmündung Orleansstraße saniert. Bevor die Tiefbauarbeiten im südlichen Bereich der Galgenbergstraße und in der Eichendorffstraße beginnen können, wird dort jeweils eine Kampfmittelsondierung durchgeführt.

Gut zu wissen
Die geplanten Bauzeiten werden sorgfältig kalkuliert, jedoch können Abweichungen nie ausgeschlossen werden. Zum einen können Wetterbedingungen oder Kampfmittelfunde die Abläufe verzögern. Zum anderen kann es vorkommen, dass die tatsächliche Lage von Ver- und Entsorgungsleitungen im Boden nicht mit den Katastereinträgen übereinstimmt. Das Vorgehen muss dann entsprechend angepasst werden.

Baustellen – vor allem Langzeitbaustellen – nerven. Keine Frage. Daher bittet die Stadtentwässerung Hildesheim alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Bei Bedarf sind die Beschäftigten der ausführenden Baufirma gern beim Transport von Mülltonnen zu Sammelstellen außerhalb der gesperrten Straßenbereiche behilflich. Anwohnerinnen und Anwohner sollten das Baustellenpersonal frühzeitig ansprechen, falls eine Zufahrt zu einem Grundstück zum Beispiel für notwendige Lieferungen oder einen Umzug benötigt wird.

Wöchentlich aktualisierte Informationen zu Bauprojekten sind auf der Internetseite www.sehihildesheim.de/baustellen zu finden.

PR
Foto: annawaldl / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.