Mittwoch, 11. Dezember 2024

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Das Leben in der Provinz

Am Samstag, 2. November, hat die Komödie „Warten auf’n Bus“ Premiere am Theater für Niedersachsen. Die Bühnenadaption nach der gleichnamigen Fernsehserie von Oliver Bukowski wird um 19 Uhr im thim gezeigt.

An einer Bushaltestelle inmitten der ländlichen Idylle treffen sich Ralle und Hannes bei Dosenbier und Limo. Die beiden Freunde, gespielt von Martin Schwartengräber und Gotthard Hauschild, kennen sich seit Jugendtagen und haben schon vieles hinter sich. An ihrer Bushaltestelle, der „Schnittstelle zwischen Zivilisation und Pampa“, besprechen sie täglich die kleinen und großen Fragen des Lebens: Erfolglose Bewerbungsschreiben, Kinder, die zu selten zu Besuch kommen, den Klimawandel und nicht zuletzt das Lächeln von Kathrin, der Busfahrerin (gespielt von Simone Mende), in die beide heimlich verliebt sind. Das aktuelle Weltgeschehen spiegelt sich in den witzig-tiefgründigen Dialogen dieser zwei liebenswerten Figuren an einer kleinen Endbushaltestelle in Brandenburg.

Regisseur Joerg Mohr hat aus der ersten Serienstaffel eine Bühnenfassung erstellt, die den Nerv der Zeit trifft und Figuren eine Stimme gibt, die sonst eher selten zu Wort kommen. Die Theaterkomödie „Warten auf’n Bus“ bewahrt den Charme der Serie und schafft zugleich eine Atmosphäre, die das Publikum direkt anspricht.

Bühne und Kostüm stammen von Anna Siegrot. Neben Gotthard Hauschild (Johannes), Martin Schwartengräber (Ralf) und Simone Mende (Kathrin) sind Manuel Klein als Mark „Sheriff“ Britzke, Camila Cordero als Meike, Paul Hofmann als Podcaster Jan und Daniele Veterale als Nazi zu sehen. Daniele Veterale führt die Puppe Maik und Camila Cordero und Paul Hofmann die Puppe Billy.

Die Premiere der Komödie „Warten auf’n Bus“ findet am Samstag, 2. November, 19 Uhr, im thim statt. Weitere Vorstellungen folgen u.a. am

Samstag, 9. November, 19.30 Uhr und Montag, 11. November, 19.30 Uhr, im thim, der Studiobühne des Stadttheaters Hildesheim.

Tickets sind im service_center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), telefonisch unter 05121 1693 1693, per Mail über service@tfn-online.de und online unter www.mein-theater.live erhältlich.

PR
Foto: onkelglocke / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.