Donnerstag, 13. November 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Kanalsanierung Binderstraße, Teichstraße und Steingrube

In der Binderstraße von der Kreuzung Gartenstraße bis zur Kreuzung Teichstraße wurden die Bitumen Tragschicht und die Asphaltdeckschicht hergestellt. In der kommenden Woche werden in diesem Bauabschnitt noch Restarbeiten an den Hausanschlüssen ausgeführt.

Aktueller Bauabschnitt 2
Der zweite Bauabschnitt befindet sich in der nördlichen Teichstraße vom Kreuzungsbereich Binderstraße bis zur Steingrube. Dieser Bereich ist gemäß der verkehrsbehördlichen Anordnung der Stadt Hildesheim voll gesperrt. In der nördlichen Teichstraße wird zurzeit die Fernwärmeleitung verlegt.

Ausblick Bauabschnitt 3

In diesem Bauabschnitt erfolgen die Arbeiten in der Steingrube von der Einmündung Schillerstraße bis zum nordwestlichen Teil des Parks. Im Bereich der Hausnummern 1 bis 4 wird ein Mischwasserkanal neu gebaut. Das Verlegen der Fernwärmeleitungen erfolgt im Bereich der Hausnummern 1 bis 9. Zudem werden Trinkwasser- und Mittelspannungsleitungen erneuert.

Voraussichtlich nach Ostern beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die Kampfmittelsondierung.

Bauabschnitt 4
In den nördlichen Teilen Teichstraße und Steingrube werden Fernwärmeleitungen verlegt und Trinkwasserleitungen erneuert. In diesem Baubereich werden nicht mehr benötigte Mischwasserkanäle stillgelegt sowie ein neuer Schacht an der Einmündung Theaterstraße hergestellt.

Bauabschnitt 5
Im östlichen Teil der Binderstraße werden die Baumaßnahmen für den Kanalbau sowie für das Verlegen der Fernwärmeleitungen und Glasfaser von der Kreuzung Teichstraße bis kurz vor die Einmündung Steingrube durchgeführt.

Darauf sollte man sich einstellen
Für die Kanalsanierung in offener Bauweise und das Verlegen der Fernwärmeleitung müssen die Straßen für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die verkehrsbehördliche Anordnung der Stadt Hildesheim legt den zu sperrenden Abschnitt und das Aufstellen von Sonderverkehrszeichen fest. Umleitungen werden ausgeschildert sein.

Aufgrund der aktuellen Baustellensituation können jederzeit Veränderungen in der Verkehrsführung oder Parkplatzsituation notwendig sein. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die aufgestellten Sonderverkehrszeichen zu beachten.

Die Gehwege bleiben nutzbar und sind nur gering von den Baumaßnahmen betroffen.

Gut zu wissen
Die geplanten Bauzeiten wurden sorgfältig kalkuliert, jedoch können Abweichungen nie ausgeschlossen werden. Zum einen können Wetterbedingungen oder Kampfmittelfunde die Abläufe verzögern. Zum anderen kann es vorkommen, dass die tatsächliche Lage von Ver- und Entsorgungsleitungen im Boden nicht mit den Katastereinträgen übereinstimmt. Das Vorgehen muss dann entsprechend angepasst werden.

Baustellen – vor allem Langzeitbaustellen – nerven. Keine Frage. Daher bitten die Stadtentwässerung Hildesheim und die EVI Energieversorgung Hildesheim alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen. Wir versuchen immer, auch den Anforderungen der Anwohnerinnen und Anwohner gerecht zu werden.

Bei Bedarf sind die Beschäftigten der ausführenden Baufirma gern beim Transport von Mülltonnen zu Sammelstellen außerhalb der gesperrten Straßenbereiche behilflich. Anwohnerinnen und Anwohner sollten das Baustellenpersonal frühzeitig ansprechen, falls eine Zufahrt zu einem Grundstück zum Beispiel für notwendige Lieferungen oder einen Umzug benötigt wird.

Darum wird gebaut
In einer gemeinsamen Baumaßnahme erneuern die Stadtentwässerung Hildesheim und die EVI Energieversorgung Hildesheim die Ver- und Entsorgungsleitungen in der Binderstraße, in der nördlichen Teichstraße und in der nordwestlichen Steingrube. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Sommer 2025 dauern.

Eine Kamerabefahrung hatte Schäden im Kanalnetz gezeigt, sodass langfristig die Dichtigkeit und Standfestigkeit der Kanalrohre nicht mehr gewährleistet sind. Die Stadtentwässerung Hildesheim erneuert rund 375 Meter Mischwasserhauptkanal in offener Bauweise. Außerdem werden 23 Hausanschlüsse sowie Straßenablaufleitungen saniert.

Die EVI Energieversorgung Hildesheim erneuert Trinkwasser- und Mittelspannungsleitungen und verlegt rund 640 Meter Fernwärmeleitung mit dazugehörigen Hausanschlüssen.

So ist der generelle Bauablauf
Bevor die Tiefbauarbeiten beginnen können, wird in jedem Abschnitt zunächst eine Kampfmittelsondierung durchgeführt. Dann werden die alten Kanalrohre ausgebaut und durch neue in der gleichen Trasse ersetzt. Anschließend werden die Fernwärmeleitungen verlegt.

Wöchentlich aktualisierte Informationen zu Bauprojekten sind auf der Internetseite www.sehi hildesheim.de/baustellen zu finden.

PR
Foto: Sciffler / Pixabay

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.