Donnerstag, 17. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

B 3 | Messeschnellweg: Weidetorbrücke wird vermessen

Die B 3-Weidetorbrücke in Hannover wird von Freitagabend, 13. Juni, um 18 Uhr bis Montagmorgen, 16. Juni, um 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Grund: Das Bauwerk wird für den zweiten Bauabschnitt der Verstärkungsarbeit vermessen. Die Vermessung muss erschütterungsfrei erfolgen, daher dürfen währenddessen keine Fahrzeuge über die Brücke fahren.

Fahrerinnen und Fahrer aus beiden Richtungen nutzen während der Sperrung die bereits bestehende Umfahrung: an dem Bauwerk vorbei, durch den Weidetorkreisel und von dort wieder auf den Messeschnellweg.

Die Einschränkungen für den Verkehr sollen so gering wie möglich ausfallen. Sollte die Arbeit früher als geplant abgeschlossen werden, wird die Brücke umgehend wieder freigegeben. Die Landesbehörde bittet Fahrerinnen und Fahrer um Verständnis für die Maßnahme.

Weitere Verstärkung wird eingebaut

16 Stahltraversen sichern das Bauwerk seit Dezember 2022 ab. Weiter Tragelemente sind auf einer Hälfte des Bauwerks bereits montiert. Nun werden auf der zweiten Bauwerkshälfte weitere Elemente eingebaut. Der Verkehr läuft daher seit April in beiden Richtungen auf der Fahrspur Richtung Messe.

Die Brücke ist wegen ihrer Schädigung seit Dezember 2021 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Der Schwerverkehr wird über den Weidetorkreisel an der Brücke vorbeigeführt. Die Entlastung der Brücke, die Verstärkung und die engmaschige Überwachung durch Fachleute der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind wichtige Voraussetzungen, um die Brücke weiter für Fahrerinnen und Fahrer offen halten zu können

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.