Dienstag, 15. Juli 2025

✔ unabhängig ✔ überparteilich ❤ kostenfrei

Gasgeruch in der Innenstadt

Am Dienstag den 17.06.2025 gegen 14:30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr zu einem gemeldeten Gasgeruch in die  Innenstadt alarmiert.  Bereits bei der ersten Erkundung vor Ort bestätigte sich die Lage: Im Eingangsbereich eines mehrstöckigen Wohngebäudes  war deutlich Gasgeruch wahrnehmbar. Umgehend wurde der Gefahrenbereich rund um das Gebäude weiträumig  abgesperrt.  

Dabei unterstützten sowohl die Polizei als auch die Stadtstreife.  

Das Gebäude wurde geräumt und ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Messgerät zur weiteren Erkundung in das  Gebäude vor. Die Messergebnisse bestätigten die erhöhte Gaskonzentration. Der Gashahn wurde abgeschiebert und das  Gebäude intensiv belüftet. Die anliegenden Wohnungen wurden abgesucht und ebenfalls belüftet. Vor Ort unterstützte der  Gasstördienst der EVI.  

Um weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben wurde zudem die Ortsfeuerwehr Stadtmitte  2 zur Einsatzstelle alarmiert.  

Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen erfolgte eine erneute Kontrolle des Gebäudes mittels eines Messgerätes: Es  konnte keine gefährliche Gaskonzentration mehr festgestellt werden, sodass die Einsatzstelle an die EVI sowie eine  Fachfirma übergeben werden konnte. Die Bewohner konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren  Die Stadteinsatzreserve der Feuerwehr Hildesheim besetzte für die Zeit des Einsatzes die Hauptfeuer- und Rettungswache.

PR
Foto: Celler Presse

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.