Zum Inhalt springen

Dänische Beraterin für Kulturhauptstadt-Bewerbung

Stadt und Landkreis HILDESHEIM. Stadt und Region Hildesheim bewerben sich bekanntermaßen gemeinsam um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“. Das „Projektbüro KULTURHAUPTSTADT Hi2025“ erhält nun Unterstützung von Else Christensen-Redzepovic aus Dänemark, einer Expertin für Projektmanagement und soziales Unternehmertum. Christensen-Redzepovic hat Erfahrung im Umgang mit Kulturhauptstadt-Bewerbungen: Im März 2010 hatte sich die süddänische Kleinstadt Sønderborg neben Aarhus um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2017“ beworben. Die Kandidatur war ein gemeinsames Vorhaben der gesamten deutsch-dänischen Grenzregion Sønderjylland-Schleswig, an der sich neben vier südjütischen Kommunen auch Flensburg und die Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg auf deutscher Seite beteiligten. Obwohl Sønderborg nicht den Titel gewann, wurde für das Jahr 2017 ein Kulturprogramm mit dem Namen S2017 und dem Motto „Creating a Countryside Metropolis“ aufgesetzt.

„Aufgrund ihrer Expertise in den Bereichen ländliche Entwicklung, Stärkung des Gemeinwesens und regionale Kooperationen soll Else Christensen-Redzepovic als Beraterin des Hildesheimer Projektteams viele wertvolle Tipps und Impulse geben“, so Thomas Harling (Leiter des Projektbüros KULTURHAUPTSTADT Hi2025). Harling war auf Christensen-Redzepovic im Rahmen einer Tagung zum Thema in Dresden aufmerksam geworden. Dabei hatte die Dänin über die städtischen und ländlichen Elemente der Bewerbung Sønderborgs einen Vortrag gehalten – Elemente, die bei der Bewerbung von Stadt und Region Hildesheim ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen.

Zur Person von Else Christensen-Redzepovic:

  • Expertin für Projektmanagement und soziales Unternehmertum
  • transnationale Projekte mit dem Schwerpunkt „Stärkung des Gemeinwesens und nachhaltige regionale Entwicklung“
  • 1997-2001 Programmdirektorin des EU Programms für ländliche Entwicklung „Leader II“ in der Region Süddänemark
  • 2001-2004 Tourismusmanagerin für die internationale Wattenmeer-Kooperation zwischen Dänemark, Deutschland und den Niederlanden
  • 2004-2008 Promotionsprojekt: “Nachhaltige Entwicklung in ländlichen Regionen durch die Stärkung des Gemeinwesens”
  • 2008-2012 Leiterin der Bewerbung „Sønderborg and Sonderjylland-Schleswig“ als Kulturhauptstadt Europas 2017
  • Direktorin des dänischen Kulturinstituts in Brüssel
  • Freiberufliche Tätigkeit für internationale Institutionen im Bereich Kultur und Erziehung

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.