Zum Inhalt springen

Frank Herrmann macht Station in Hildesheim: „Klimawandel trifft Kleinbauern“

HILDESHEIM. Im Rahmen seiner „Fairen Biketour 2018“ ist der Autor Frank Herrmann am Dienstag, 11. September, ab 19 Uhr zu Gast im Lerngarten der Stadtbibliothek und berichtet zum Thema „Klimawandel trifft Kleinbauern“. Der Eingang erfolgt über die Scheelenstraße 26, Einlass ist ab 18.45 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der überwiegende Teil der weltweiten Nahrung werde von Kleinbauern erzeugt, der Druck auf sie sei in den letzten Jahren stark gewachsen, so Herrmann. Neben einem stärkeren globalen Wettbewerb und Landknappheit sei es besonders der Klimawandel, der den Bauern in Ländern des globalen Südens zu schaffen mache. Sie litten als erste unter dem weltweiten Temperaturanstieg, den vorwiegend industrialisierte Staaten und Schwellenländer verursachten. Auch die Kleinbauern, die für den Fairen Handel produzieren, seien auf stabile Wetterverhältnisse angewiesen.

Was ein verändertes Weltklima für die Kleinbauern im Fairen Handel bedeutet, was sie gegen diese Schwierigkeiten unternehmen, wie sie ihre Handelspartner dabei unterstützen und was wir für die Kleinbauern tun können, erklärt Frank Herrmann, Autor des Ratgebers „Fair einkaufen – aber wie?“, in seinem Vortrag. Herrmann hat viele Jahre in Lateinamerika gelebt und dort Reisen veranstaltet, Entwicklungsprojekte geleitet und Hilfsorganisationen beraten. Der Betriebswirt, Journalist und Tourismusexperte ist unter anderem Autor des im Juli 2016 erschienenen preisgekrönten Handbuchs „FAIRreisen“, Co-Autor des erfolgreichen Ratgebers „Fair einkaufen – aber wie?“ sowie Autor der Stefan Loose Travel Handbücher „Peru/Westbolivien“ und „Guatemala“.

Im Anschluss an Herrmanns Vortrag besteht die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Der Weltladen von El Puente wird ein Buffet aus fair gehandelten Nahrungsmitteln zur Verfügung stellen und die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town Hildesheim“ informiert allgemein zum Thema „Fairtrade“. Außerdem gibt es einen Büchertisch mit ausgewählter Literatur zum Thema, die noch am selben Abend ausgeliehen werden kann. Auch Bibliotheksausweise können ausgestellt werden.

Die Stadt Hildesheim ist seit September 2017 eine zertifizierte „Fairtrade-Town“. Mehr Infos dazu gibt es unter www.hildesheim.de/fairtrade.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.