Zum Inhalt springen

Flächendeckende Kontrollen zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität – Mehr als 170 Einsatzkräfte beteiligt

GÖTTINGEN/NORTHEIM/HILDESHEIM/HAMELN/NIENBURG. Die Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchdiebstahls sind sowohl auf Landesebene als auch im Bereich der Polizeidirektion Göttingen rückläufig. Diese positive Tendenz macht deutlich, dass die präventiven und repressiven Anstrengungen der Polizei greifen. Dennoch ist das Kriminalitätsphänomen ein herausragendes strategisches Schwerpunktthema in allen Dienststellen der PD Göttingen. Wesentlicher Grund für die polizeilichen Maßnahmenkonzepte ist die steigende Professionalität, mit der die Täter und Banden vorgehen.

Immer häufiger sind reisende Tätergruppen – oft mit internationalem Bezug – für Einbrüche verantwortlich. Dabei gehen die Täter strukturiert und arbeitsteilig vor. Sie nutzen Autobahnen und Bundesstraßen zur schnellen An- und Abreise. Ein Teil des Maßnahmenpaketes sind groß angelegte Verkehrskontrollen auf einschlägigen Verbindungsrouten im Bereich der PD Göttingen. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen kontrollierten am Donnerstag mehr als 170 Polizeibeamtinnen und -beamte an fünf Kontrollstellen 1135 Fahrzeuge und 1451 Personen. Ziele der groß angelegten Aktion waren natürlich die Festnahme von Tätern auf frischer Tat und das Auffinden von Beweismitteln. In erster Linie ist aber die Erkenntnisgewinnung über Fahrzeuge, Bandenstrukturen, Netzwerke, Verbringungsrouten und Täterverhalten erklärte Absicht der flächendeckend ausgerichteten ganzheitlichen Kontrollen. Neben Einsatzkräften aus allen Dienststellen der Polizeidirektion Göttingen hat auch die Bereitschaftspolizei Niedersachsen die Maßnahmen personell unterstützt.

„Wohnungseinbruch ist und bleibt ein schwerwiegender Eingriff in das Privatleben. Jeder Einbruch ist eine Straftat zu viel“, sagt Uwe Lührig, Präsident der Polizeidirektion Göttingen. „Im Vergleich zum letzten Jahr können wir sowohl bei der Anzahl, als auch bei der Aufklärungsquote einen positiven Trend verzeichnen. Das ist für uns aber kein Grund hier nachzulassen. Wir nehmen das Thema weiterhin sehr ernst und arbeiten schwerpunktmäßig an der Bekämpfung der Eigentumskriminalität. Mit der Einrichtung unserer Koordinierungsstelle „Eigentum“ und der damit verbundenen ständigen, überregionalen Analyse in diesem Deliktsbereich, sind wir in der Lage, uns frühzeitig und abgestimmt mit polizeilichen Maßnahmen auf das mögliche Täterverhalten auszurichten.
Wir werden die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und Kontrollen zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität auf einem hohen Niveau halten. Durch den Kontrolldruck wird das Entdeckungsrisiko deutlich erhöht.“ Neben den ganzjährigen polizeilichen Kontrollen läuft seit Oktober die präventiv ausgerichtete „Herbstoffensive“ – Die Präventionsteams der Polizeiinspektionen beraten gerade in der dunklen Jahreszeit bei einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen zum Thema Einbruchschutz. „Alle Bürgerinnen und Bürger können mithelfen, ihre Wohnungen sicherer zu machen,“ ist sich Uwe Lührig sicher. „Gerade in der dunklen Jahreszeit ist ein unbeleuchtetes Haus für Einbrecher genauso vielsagend wie in den Sommerferien ein nicht geleerter Briefkasten. Zudem möchte ich nochmals besonders auf die vielen technischen und digitalen Möglichkeiten hinweisen, die inzwischen zur Verfügung stehen, um Einbrechern das Leben schwer zu machen.“

Bei den kontrollierten Personen konnten elf mit einschlägigen Erkenntnissen im Bereich Einbruchdiebstahl festgestellt werden. Diese Erkenntnisse werden nun analysiert und mit bereits bestehenden Datenbeständen abgeglichen. Auf diese Personen bezogen, hatten die Kontrollen eine starke Präventivwirkung. Die eingesetzten Kräfte konnten außerdem im gesamten Direktionsbereich acht Fahrzeugführer feststellen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen. Drei Fahrer fuhren ohne Fahrerlaubnis. Im Rahmen von Personen- und Fahrzeugdurchsuchungen konnten bei zwei Personen Betäubungsmittel festgestellt werden. Einer von ihnen hatte einen Schlagring bei sich. Die Gegenstände wurden sichergestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Ferner vollstreckten die Einsatzkräfte vier Haftbefehle, davon waren zwei Personen zur Festnahme ausgeschrieben.

Bereits im Oktober führte die PD Göttingen eine flächendeckende Kontrolle zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität durch. In beiden Kontrollen zusammen waren insgesamt ca. 450 Polizeibeamtinnen und -beamte eingesetzt. Die Polizeikräfte stellten 35 Personen mit einschlägigen Erkenntnissen im Bereich Einbruchdiebstahl fest. 2426 Fahrzeuge und 3114 Personen wurden kontrolliert.

ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.