Zum Inhalt springen

Bergsport inklusiv: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine spendet Spezialgriffe

HILDESHEIM. Bereits seit einigen Jahren gibt es in verschiedenen Sektionen des DAV Vereinsgruppen, die sich gezielt der Arbeit mit Menschen mit Behinderung widmen. Ziel des DAV ist es, in Zukunft konstant den Auf- und Ausbau einer inklusiven Bergsportlandschaft innerhalb des Verbands zu fördern.

Hoch hinaus: Talina Wien und Raika Wernecke sind begeistert von der neuen Kletterroute für Menschen mit Behinderung

Auch die Sektion Hildesheim bietet seit einem Jahr in ihrem Kletterzentrum hiclimb Klettergruppen für Menschen mit Handicaps an und möchte diesen Bereich weiter ausbauen. Hierbei hat sie jetzt Unterstützung bekommen. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine ermöglicht durch eine großzügige Spende den Ankauf spezieller Griffe, um eine Kletterroute auch für schwerer beeinträchtigte Menschen zu schrauben. Der Niedersächsische Behindertenverband, bei dem die Sektion Hildesheim jüngst Mitglied geworden ist, fördert spezielle Gurte.

Betreut wird die Handikap-Gruppe von Raika Wernecke, Ergotherapeutin mit Schwerpunkt Psychiatrie, Klettertherapie und Pädiatrie. Sie hat 2016 in Hildesheim ihren Kletterbetreuerschein gemacht und 2018 den Trainer C für Menschen mit Behinderung abgeschlossen. Ihr zur Seite stehen ehrenamtliche Kletterwandbetreuer der Sektion.

Jeden Donnerstag um 17.00 Uhr möchten die DAV-Kletterer ihren Lieblingssport auch Menschen mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen vermitteln. Wer hier mitmachen oder erst einmal zuschauen möchte, der ist herzlich eingeladen und kann sich im DAV Kletterzentrum unter der Nummer 05121-694189 oder info@hiclimb.de anmelden.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.