Zum Inhalt springen

Zukunftstag: 120 Kinder bei der Stadt Hildesheim

HILDESHEIM. Am Donnerstag, 28. März, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer 120 Schülerinnen und Schüler zum diesjährigen Zukunftstag bei der Stadt Hildesheim. Voller Erwartungen, Neugier und hoch motiviert teilten sich die Kinder auf die städtischen Bereiche auf.

36 Schülerinnen und Schüler begleiteten die Kollegen von der Berufsfeuerwehr in den Feuerwehrfahrzeugen wie jedes Jahr direkt vom Marktplatz zur Wache. Dort erwarteten sie spannende Themen wie Fahrzeugkunde, Erste Hilfe oder Brandschutz. Acht Kinder unternahmen indes zeitgleich einen interessanten Rundgang im Wildgatter. Dabei durften sie teilweise auch in die Gehege und die Tiere streicheln. Vier Kinder hatten sich für die Stadtbibliothek entschieden und zwei für das Archiv. Dort erhielten sie beispielsweise Einsicht in alte Zeitungen vom Tage ihrer Geburt und besichtigten den Lesesaal. Die städtische IT-Abteilung nahm sechs Kinder unter ihre Fittiche und demonstrierte unter anderem die Komponenten eines PCs, indem dieser in seine Einzelteile zerlegt und gemeinsam wieder zusammenbaut wurde. Ein abschließender positiver Funktionstest bewies das Geschick der jungen Hospitanten.

Im Projektbüro KULTURHAUPTSTADT Hi2025 durften zwei Kinder ihren Zukunftstag gestalten. Sie unternahmen dabei einen Gang durch die Stadt und dokumentierten diesen mit Fotos von sowohl negativen als auch positiven Eindrücken. Daraus entstand im Anschluss eine Collage zum Thema Kultur/Kulturhauptstadt 2025. Drei Schüler erhielten die Gelegenheit, die Kollegen des Fachbereichs Tiefbau und Grün auf einer Baustellentour zum Ostend und zur Steingrube begleiten zu dürfen. Dort wurden ihnen die Bauleiterteams vorgestellt und die einzelnen Arbeiten wie der Bau einer Lärmschutzwand, die Erschließung oder das Legen von Wasserleitungen und Kabeln.

Ein großer Teil an Schülerinnen und Schülern (insgesamt 21) hatte beim Zukunftstag natürlich auch die Gelegenheit, einer Begleitperson (Eltern, Verwandte oder Bekannte) direkt am Arbeitsplatz über die Schulter zu schauen. 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bildeten die größte Gruppe, welche am diesjährigen Azubiprogramm teilnahm und dabei von Anwärterinnen und Anwärtern der Stadt Hildesheim betreut wurde. Natürlich präsentierten diese die vielfältigen Ausbildungsberufe bei der Stadt Hildesheim und checkten auch gleich mit einem Fragebogen ab, was dabei in den Köpfen hängen geblieben war. Auch bei der traditionellen Rathausrallye konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen. Eine Stippvisite im Büro des Oberbürgermeisters und bei der Gleichstellungsbeauftragten rundete das Programm ab.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer zieht positive Bilanz: „Der diesjährige Zukunftstag hat wieder einmal gezeigt, dass das Interesse an den sehr vielfältigen und unterschiedlichen Aufgaben der Stadt Hildesheim nach wie vor groß ist. Das freut mich sehr, denn Kinder sind unsere Zukunft“.

PR
Fotos: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.