Zum Inhalt springen

Störung im Steuerrechenzentrum behoben – Steuerfachverfahren in den Finanzämtern laufen wieder

NIEDERSACHSEN. Nachdem aufgrund einer technischen Störung in der Nacht zum Dienstag, den 28.05.2019, das Steuerrechenzentrum des IT-Dienstleisters Dataport ausgefallen war ( Näheres dazu in der Pressemitteilung vom 28. Mai 2019 ), können die niedersächsischen Finanzämter nunmehr wieder auf ihre IT-gestützten Steuerfachverfahren zugreifen.

Wegen einer laufenden SPAM-Welle werden jedoch weiterhin E-Mails mit MS-Office-Dokumentenanhängen (MS-Word, MS-Excel etc.) aus Sicherheitsgründen nicht an die Finanzämter und andere Behörden der niedersächsischen Steuerverwaltung zugestellt.

Aufgrund fortdauernder Sicherungsmaßnahmen ist aktuell noch nicht abzusehen, wann die betreffenden E-Mails wieder angenommen werden können. Eine spätere Zustellung dieser E-Mails erfolgt nicht. Hilfsweise können jedoch Dokumente, die die Empfängerin oder der Empfänger nicht elektronisch weiterbearbeiten sollen, als Portable Document Format (PDF) versendet werden. Es wird empfohlen, sich in dringenden Angelegenheiten über andere Kommunikationswege (z. B. Onlineportal www.elster.de , Telefon, Telefax) an die zuständige Behörde zu wenden. Die Kontakte zu den niedersächsischen Finanzämtern sind auf der Internetseite https://lstn.niedersachsen.de/steuer/finanzaemter/finanzaemter-in-niedersachsen-66958.html veröffentlicht.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.