Zum Inhalt springen

Einweisung in den Maßregelvollzug

HILDESHEIM. Am heutigen Vormittag wurde ein 33-jähriger Mann aus Salzgitter nach einem versuchten Tötungsdelikt beim Amtsgericht Hildesheim vorgeführt.

Der Tatverdächtige war vom 02.-03.06.2019 auffällig geworden, indem er zweimalig den Pkw seines jüngeren Bruders in Gebrauch nahm, was dieser dann zur Anzeige brachte.

Am 03.06.2019, gegen 23:00 Uhr, erfolgte bei Hotteln ein Verkehrsunfall, bei dem der 33-jährige Mann mit dem unerlaubt genutzten Pkw mit einem Motorradfahrer aus noch ungeklärter Ursache auf dem Mittelstreifen kollidierte.

Der Motorradfahrer, ein 56-jähriger Mann aus Neustadt am Rübenberge, stürzte und kam schwer verletzt auf dem Seitenstreifen zum Liegen.

Der Pkw des 33-jährigen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach eine Leitplanke und stürzte ca. 50m eine Böschung hinab. Bei der Unfallaufnahme wurde der 33-jährige schwerverletzt in der Nähe des Fahrzeugs vorgefunden.

Beide Schwerverletzte wurden durch Rettungskräfte in nahegelegen Krankenhäuser verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht fahrbereit, sie wurden durch Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Sachschaden in hohen vierstelligen Bereich.

Wie am 05.06.2019 berichtet, wurde ein 85-jähriger Mann aus Delligsen im Krankenhaus durch eine Glasscherbe am Hals verletzt (siehe gesonderte PM der StA Hildesheim und der Polizei vom 05.06.2019). Tatverdächtig des versuchten Tötungsdelikts ist der 33-jährige Mann aus Salzgitter, der mutmaßlich Unfallverursacher auf der BAB 7 war.

Während der Verkehrsunfallaufnahme, der Bergung und Versorgung im Rettungstransportwagen zeigte der 33-jährige keine psychischen Auffälligkeiten. Dementsprechend wurde er zur ärztlichen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Erst die Verletzung des 85-jährigen Mitpatienten offenbarte ein irrationales Verhalten, zumal nach wie vor keine Motivlage erkennbar ist.

Ermittlungen im Zusammenhang mit der Aufklärung des versuchten Tötungsdeliktes ergaben, dass eine schon seit längerem der Familie bekannte psychische Erkrankung gegeben ist, welche letztendlich ausschlaggebend für den Angriff auf den 85-jährigen Mitpatienten zu sein scheint.

Durch das Amtsgericht Hildesheim erfolgte die Einweisung des 33-jährigen in den Maßregelvollzug in Moringen.

ske/ots

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.