Zum Inhalt springen

Grünanlage Steingrube wird feierlich eingeweiht

HILDESHEIM. Es ist soweit: Nach mehreren Jahren aufwendiger Planung und fast einem Jahr Bauzeit steht ab Juli die Grünanlage Steingrube der Öffentlichkeit wieder vollumfänglich zur Verfügung. Die Steingrube präsentiert sich nun weitaus attraktiver: Wo früher noch verwinkelte Ecken, schlechte Wege und unattraktive Rasenflächen zu finden waren, ist nun ein offener und freundlich gestalteter Park entstanden. Zahlreiche neue Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten stehen nun für alle Altersgruppen zur Verfügung. Das soll am Freitag, 5. Juli, ab 15 Uhr, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gefeiert werden. Die Stadt Hildesheim lädt mit dem Ortsrat Oststadt/Stadtfeld ganz herzlich zur feierlichen Eröffnung ein! Neben Grußworten des Oberbürgermeisters Dr. Ingo Meyer und der Stadtbaurätin Andrea Döring wird es ein buntes Rahmenprogramm innerhalb der gesamten Grünanlage geben! Zusätzlich wird auch der neue Platz an der Steingrube 19A – Das Gemeinschaftshaus fertiggestellt sein, sodass auch hier die neue Platzfläche erstmalig besucht werden kann.

Nachdem bereits im Jahr 2015 der erste Bauabschnitt der Grünanlage Steingrube in der Hildesheimer Oststadt saniert und eröffnet werden konnte, wurde 2018 nach umfangreicher Beteiligung der Politik und der Bürgerschaft mit der Sanierung des südlichen Bereichs begonnen. Die Leitidee, die Parkanlage im südlichen Bereich vor allem vor dem Hintergrund der generationenübergreifenden Vorstellungen zu entwickeln, hat sich bis zur Umsetzung der Maßnahme weitergetragen. „Während im nördlichen Teil ein ganz klarer Fokus auf den Spielgeräten für Kinder liegt, sollte im südlichen Bereich vor allem auch das Grün im Vordergrund stehen“, erklärt Marco Köster (Stadt Hildesheim, Stadtplanung und -entwicklung). Aus dieser Idee heraus ist die sog. „Offene Parkmitte“ entstanden. Diese große und weitläufige Grünfläche lädt nun zum Aufenthalt und Verweilen ein.

Darüber hinaus ist auch im ehemaligen Rosengarten ein neues „Ruhequartier“ geschaffen worden. „Die Drehliegen, welche stets zur Sonne hingedreht werden können, sind ein besonderes Highlight“, so Köster. Der Bewegungsgarten am Übergang zum Stadtplatz bietet Spiel- und Sportmöglichen für alle Altersgruppen. Das Boule-Feld und die Fitnessgeräte sollen hier zum Bewegen anregen. Direkt benachbart liegt das vollständig sanierte Basketball-Feld, welches zum gemeinsamen Spielen einlädt.

Das Besondere an der sanierten Grünanlage ist zweifelsohne die Integration der Jugendverkehrsschule. Bereits zu Beginn der Planung stand fest, dass diese wichtige Institution unbedingt an diesem Standort erhalten werden sollte. „Da die Integration einer solchen Fläche in eine Grünanlage nicht so einfach ist, wurde dafür eine längere Planungsphase benötigt, das Gelände schließlich etwas verkleinert und eine Fahrschleife entfernt“, verrät Köster. Die gesamten Asphaltflächen sind grundständig saniert worden, eine Zaunanlage soll die Kleinsten schützen. Der neue Zaun ist auch durchlässiger: Zukünftig kann die Grünanlage über zwei zusätzliche Tore direkt von dem Gelände der Jugendverkehrsschule aus betreten werden. Auf dem Gelände sind Kleinkinderspielgeräte vorhanden, sodass hier ein besonders geschützter Raum für die Kleinsten zum Spielen vorhanden ist.

Die gesamte Maßnahme ist vollständig gefördert worden. Das Programm „Stadtumbau“ ermöglichte die Investition von insgesamt rund 1,2 Mio. Euro (für den zweiten Bauabschnitt), welche zu einem Großteil mit bis zu 90 Prozent Förderung durch Land und Bund unterstützt wurde. „Mit dem Umbau der Steingrube ist die Attraktivität der Oststadt nochmals deutlich gesteigert worden: Die direkte Wohnumfeldqualität konnte massiv aufgewertet werden und die Stadt Hildesheim erhält eine attraktivere innenstadtnahe Naherholungsfläche, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt“, freut sich auch Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer über die gelungene Umsetzung.

PR
Fotos: Stadt Hildesheim

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.