Zum Inhalt springen

Nach der Ideen Expo ist vor der MINT-Woche

HILDESHEIM. MINT-Berufe (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeisterten Tausende auf der Ideen Expo, doch nicht alle hatten die Gelegenheit, sie zu besuchen.

Vom 08.-12.07.2019 findet im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Hildesheim (Am Marienfriedhof 3) eine kreative Ausstellungswoche rund um die MINTBerufe statt. Die Veranstalter, die Agentur für Arbeit und das Jobcenter Hildesheim in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Hildesheim, freuen sich auf alle Interessierten, die mehr über diese tollen Berufe erfahren möchten.

Der Donnerstag, 11.07.2019, steht unter dem Titel “Frischer Wind für MINT in Hildesheim“, ein Ausstellungstag der besonderen Art. Von 10-15 Uhr stellen Firmen wie z.B. KSM Castings Group GmbH Werk Hildesheim, die Toyoda Gosei Meteor GmbH oder Compra GmbH ihre Ausbildungsberufe im MINTBereich vor, aber nicht bloß auf Papier, sondern direkt zum Anfassen. Dazu stellt die Stiftung Universität Hildesheim zahlreiche „Mitmachprojekte“ vor, die auch schon auf der Ideen Expo zu sehen waren. Das Niedersachsen-Technikum, das Explore-Center, Schulbiologiezentrum, die Werner-von-SiemensSchule, HAWK, Bildungsstudio Gerloff und zahlreiche weitere Bildungsinstitutionen bringen Exponate mit, um die Berufe „er- und begreifbar“ zu machen. Zusätzlich wird dabei mit Projekten, Vorträgen und Gesprächen ein Programm angeboten, das diesen Sommerferientag schnell vergehen lässt und auch Eltern, Lehrern, Lehrerinnen und allen Interessierten gleichermaßen einem Besuch ermöglicht.

Für Mädchen sind MINT-Berufe besonders lohnenswert, da sie von Fachkräftebedarf geprägt sind und in der Einstellung und Förderung auf die Karriere von Frauen geachtet wird. Vom guten Verdienst und in den meisten Berufen auch von der guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie gar nicht zu sprechen. Die Veranstaltung ist kostenlos aber mit Sicherheit nicht umsonst, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.