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Hildesheim unterstützt Kampagne der ADAC Stiftung

HILDESHEIM. Deutschlandweit erleiden jährlich über 50.000 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand – und nur jeder zehnte Betroffene überlebt. Unter dem Hashtag #heldkannjeder startet die ADAC Stiftung nun mit einer Aufklärungskampagne zur Laienreanimation.

Die Stadt Hildesheim und der Stadtverkehr Hildesheim unterstützen diese Kampagne ausdrücklich und werden in Kürze dazu Plakate in den Bussen und öffentlichen Gebäuden aushängen. Auf dem städtischen Internet- und Facebookportal erfahren Sie alles weitere Wissenswerte über #heldkannjeder.

Bereits innerhalb von drei bis fünf Minuten kommt es bei einem Herzstillstand aufgrund von Sauerstoffmangel zu Schäden am Gehirn. Der gerufene Rettungsdienst benötigt durchschnittlich acht bis zehn Minuten zum Patienten. Diese Zeit kann durch Herzdruckmassage eines Laien oder eines Ersthelfers überbrückt werden – aber nur 39 Prozent der Deutschen helfen aktiv. In anderen europäischen Ländern liegt die Quote bei bis zu 80 Prozent.

Aus diesem Grund startet die ADAC Stiftung gemeinsam mit zahlreichen Partnern in der „Woche der Wiederbelebung“ ab dem 16. September 2019 eine bundesweite Aufklärungskampagne zur Laienreanimation.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.stiftung.adac.de/heldkannjeder

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