Zum Inhalt springen

Partnerschaftskonzert Angouleme & Hildesheim

HILDESHEIM. Zuletzt im Jahr 1996 besuchte ein Orchester aus der Partnerstadt Angouleme Hildesheim. In wenigen Tagen wird der orchestrale Brückenschlag nun wiederbelebt. Vom 18. Oktober an werden rund 50 Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters des Conservatoire du GrandAngouleme Gabriel Fauré erwartet. Geplant sind gemeinsame Probentage, die in einem gemeinsam gespielten Konzert am Montag, den 21.10. um 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle des Goethegymnasiums münden.

Im ersten Teil des Konzertabends wird es vor allem zur Uraufführung einer Komposition von Alexandre Kosmicki mit dem Titel „927“ kommen. Dieses Werk wollten die französischen Freunde unbedingt auf deutschem Boden zum ersten Mal erklingen lassen. In dem Werk ist eine Mezzosopran- sowie eine Sopran-Solostimme besetzt, die mit Nicole Boucher und Martina Nawrath französisch und deutsch besetzt sein werden.

Eingeleitet wird dieses außergewöhnliche Konzerterlebnis mit „The Story of Anne Frank“ von Otto M- Schwarz.
Der zweite Teil des Abends wird mit Kompositionen u.a. von Jenkins, Sparke bis John Williams unterhaltsamer gestaltet.

Das insgesamt mit fast 100 Musikerinnen und Musiker besetzte Orchester wird unter abwechselnder Leitung von Eric Boucher und Volkmar Dietrich dirigiert.

Der gesamte Orchesterbesuch steht unter der Schirmherrschaft des OB Dr. Ingo Meyer und reiht sich ein als ein wesentlicher Beitrag zur Bewerbung Hildesheim zur europäischen Kulturhauptstadt 2025.
Ein großer Kreis von Förderern und Unterstützern macht diese Planungen möglich, v.a. die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Pein, die Leester Musikschul-Stiftung, der Rotary Club Hildesheim, InnerWheel sowie das Goethe-Gymnasium und der Arbeitskreis Angouleme.

Partnerschaftskonzert Angouleme & Hildesheim
Montag, 21.10.2019 um 18.00 Uhr
Mehrzweckhalle Goethe-Gymnasium
Eintritt frei

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.