Zum Inhalt springen

Generalvikar würdigt bisherigen Finanzdirektor Müller

HILDESHEIM. Generalvikar Martin Wilk hat heute während eines Gottesdienstes im Hildesheimer Dom den bisherigen Finanzdirektor Helmut Müller in den Ruhestand verabschiedet und dessen Nachfolgerin Anja Terhorst in ihr neues Amt eingeführt.

An die Heilige Messe in der Bischofskirche schloss sich ein Empfang im Bischöflichen Generalvikariat mit mehr als 200 Gästen an. Darunter waren viele Mitarbeitende des Bistums und Weggefährten Müllers, der nach 37 Jahren im Dienst der Diözese Ende Februar in den Ruhestand gewechselt ist.

Generalvikar Martin Wilk hob in seiner Würdigung des langjährigen Finanzchefs dessen Transparenz, Klarheit und Nähe zu den Menschen hervor. Er sei ihm dankbar dafür, dass er den Mut gehabt habe, schwierige, aber notwendige Entscheidungen zu treffen. An Müller gewandt, sagte Wilk: „Sie haben Standards gesetzt, hinter die das Bistum Hildesheim nicht mehr zurückkann.“

Müller hat in Umsetzung des Ende 2003 von Bischof Dr. Josef Homeyer in Kraft gesetzten Sparplans „Eckpunkte 2020“ maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Finanzlage des Bistums Hildesheim in den letzten beiden Jahrzehnten deutlich verbessert hat, so dass die Diözese heute eine geordnete Vermögens – und Ertragslage vorweist.

Der studierte Volkswirt war ab 1996 zunächst Leiter der Hauptabteilung Personal/Verwaltung und damit Personalchef der nicht seelsorglich tätigen Angestellten des Bistums gewesen, eher er ab 2002 der Hauptabteilung Finanzen vorstand und als Finanzdirektor sowie ab 2014 auch als Ökonom des Bistums agierte.

In der Nachfolge von Müller steht seit Anfang März mit Anja Terhorst (50) erstmals eine Frau an der Spitze der Hauptabteilung Finanzen. Generalvikar Wilk wünschte ihr einen guten Start und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe. Die aus dem Emsland stammende Terhorst sammelte nach einem Maschinenbau-Studium vielfältige Leitungserfahrungen in niedersächsischen Landesbehörden, unter anderem im niedersächsischen Finanzministerium.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.