Zum Inhalt springen

Neue Herausforderungen für Niedersachsens Städte: Auslandskooperation wirbt für lokalen Tourismus

HILDESHEIM. Die Hildesheim Marketing GmbH wirbt mit dem Slogan „Support your neighbour“ im Städteverbund für einen gegenseitigen Besuch in den Nachbarstädten. Über 100 Großflächenplakate in niedersächsischen Städten machen Lust auf sommerliche Stadterlebnisse gleich nebenan.

Die Städte Braunschweig, Celle, Göttingen, Goslar, Hameln, Hannover, Hildesheim, Lüneburg, Wolfenbüttel vermarkten sich seit Jahren gemeinsam mit der Autostadt in Wolfsburg und dem Hannover Airport im Ausland. Besondere Zeiten erfordern jedoch besondere Maßnahmen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona Pandemie präsentiert sich der Städteverbund seit dem 7. August auch vor der eigenen Haustür, in der Mitte Niedersachsens.

Die gemeinsame Aktion ist Ausdruck der jahrelangen Verbundenheit der Mitglieder der Kooperation. „Viele Menschen mussten in diesem Jahr Urlaubsreisen stornieren oder neu planen. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnerstädten wollen wir nun zeigen, dass es auch in unmittelbarer Nähe zur eigenen Haustür viel zu entdecken gibt.“, erläutert Fritz S. Ahrberg, Geschäftsführer der Hildesheim Marketing GmbH, die Kampagne. „Zahlreiche attraktive Ausflugsziele und Innenstädte setzen sich gerade unter Berücksichtigung der coronabedingten Auflagen intensiv dafür ein, Besucherinnen und Besuchern ein möglichst unbeschwertes Sommererlebnis zu bieten. Dazu möchten wir auf diesem Wege einladen.“, so Ahrberg.

Eine Kanutour auf der Leine in Hannover, auf den Spuren der Hanse in Lüneburg, UNESCO Welterbe in Goslar und Hildesheim oder das Residenzschloss in Celle entdecken, eine Schiffsrundfahrt auf der Weser in Hameln – zahlreiche attraktive Motive laden zu einem Besuch in die neun Niedersächsischen Städte und in die Autostadt in Wolfsburg ein. Aufgrund der Corona-Krise wurde in den Städten eine Vielzahl an Großveranstaltungen abgesagt. Angebote mussten geändert oder den Abstands- und Hygiene Vorschriften angepasst werden. Hieraus sind spannende neue Möglichkeiten entstanden. Zu Fuß oder aber auch per Fahrrad sind die historischen Plätze, mittelalterlichen Kirchen, Schlösser, Parks und Gärten in den Städten auf kurzen Wegen bei Stadttouren zu erreichen. Bezaubernde kleinere Sommerveranstaltungen wie der „Sommer im Park“ in der Autostadt, der Lichtparcours in Braunschweig, Veranstaltungen im Rahmen des Kultursommers in Wolfenbüttel und Göttingen oder eben der „Citygarden“ in Hildesheim runden einen Besuch ab.

Einen Überblick finden Sie unter www.9staedte.de.

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.