Zum Inhalt springen

Stadtradeln 2020: Hildesheim ist dabei

HILDESHEIM. Bereits zum dritten Mal nimmt die Stadt Hildesheim ab dem 6. September am Wettbewerb „Stadtradeln“ teil. Dieser dient dazu, Spaß am Fahrradfahren zu vermitteln und dabei ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Städte und Kommunen in ganz Deutschland sind zur Teilnahme eingeladen. Bis zum 26. September bietet sich auch für begeisterte Radfahrerinnen und -fahrer in Stadt und Landkreis Hildesheim die Möglichkeit, ihre zurückgelegten Kilometer zu sammeln.

Die Online-Registrierung erfolgt unter https://www.stadtradeln.de/hildesheim. Danach kann man seine Kilometer entweder manuell eintragen oder aber direkt mit Hilfe der STADTRADELN-App von seinem Smartphone zählen lassen. Die App soll zudem die Möglichkeit bieten, sich interaktiv am Ausbau der Rad-Infrastruktur zu beteiligen. Die Nutzerinnen und Nutzer können etwa Schlaglöcher, unübersichtliche Verkehrslagen oder andere Schwierigkeiten in Bezug auf Radmobilität gezielt eintragen und der Verwaltung damit eine Übersicht verschaffen, was den künftigen Ausbau erleichtern soll. Auch auf Flyern können Tageskilometer eingetragen und spätestens bis zum 30. September beim Fachbereich für Stadtplanung und -entwicklung eingereicht werden. Es besteht die Möglichkeit, sich einem bestehenden Team anzuschließen oder aber ein neues zu gründen. Diese können sich aus Freunden und/oder Familie, aber auch aus Arbeitskolleginnen und -kollegen oder Mitgliedern aus Vereinen und Verbänden zusammensetzen.

Besonderes Augenmerk liegt auf den Schulen: Für Grundschulen und weiterführende Schulen schreiben die Klimaschutzagentur Landkreis Hildesheim, die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine und die Avacon AG wieder Sonderpreise aus. Die Auszeichnung ehrt das Engagement von Schulen, die sich jenseits des Schulalltags aktiv mit nachhaltiger Mobilität und Klimaschutz auseinandersetzen. An die Gewinner-Schulen werden Preisgelder mit einem Gesamtwert von 2.000 Euro vergeben. Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie in der beigefügten Datei oder können telefonisch bei der Klimaschutzagentur direkt nachgefragt werden Telefon 05121 309-6041.

Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns findet zudem ein Studierenden-Wettbewerb des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) statt. Dort wurden Logos zum Thema „Fahrradstadt Hildesheim“, entworfen und aus 18 Entwürfen drei herausgefiltert. Über diese können die Bürgerinnen und Bürger in Kürze online unter www.hildesheim.de/logo-fahrradstadt ihren Favoriten auswählen und kleine Preise gewinnen. Das Gewinner-Logo wird dann für die Bewerbung des Wettbewerbs verwendet.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und Stadtbaurätin Andrea Döring hoffen auf rege Teilnahme, nachdem das Vorjahresergebnis das aus 2018 mit 221.727 Kilometern bereits um fast 15.000 Kilometer überbot. „Mit dieser Aktion wollen wir die Begeisterung am Fahrradfahren wecken und viele Menschen dazu bewegen – beruflich oder privat – so oft wie möglich auf das Fahrrad umzusteigen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer. „Es ist allerdings sehr bedauerlich, dass wir in
diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf öffentliche Veranstaltungen zum STADTRADELN verzichten müssen“, ergänzt Döring. Trotzdem können gemeinsam Kilometer gesammelt werden: „Fahrradfahren bedeutet für mich Lebensfreude! Schließen Sie sich dem RADhaus-Team an und sammeln Sie zusammen mit mir viele Fahrradkilometer.“

PR
Foto: Stadt Hildesheim (Archiv)

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.