Zum Inhalt springen

Endlich wieder Kultur – die KUFA öffnet wieder im Oktober

HILDESHEIM. Nachdem die KUFA Corona-bedingt seit Mitte März ihre Türen geschlossen halten musste, geht es jetzt endlich wieder los: Ab dem 1. Oktober findet ein reduziertes, aber gut ausgewähltes Programm im Langen Garten 1 statt. Das Hygienekonzept ist vorbereitet und soll für höchstmögliche Sicherheit der Gäste sorgen. Das KUFA-Team ist vorfreudig und hochmotiviert: Endlich wieder Kultur!

Das kleine, bewusst kuratierte Oktoberprogramm hält einige Perlen bereit. So werden unser aller Lieblinge, Schmidt’s Katzen, wieder durch die Gänge streunen und mit Improtheater die Halle zum Beben bringen. Vier Konzerte, darunter das 1. Konzert des FC Loretta mit den Spacerockern Sprial Drive, werden die große Halle einheizen. Tanz-, Trommel- und Yoga-Workshops, sogar ein Poetry-Song-Science-Slam werden den Auftakt bilden. Logisch, dass das Team voller Vorfreude ist. Stefan Wehner, Geschäftsführer der KUFA sagt dazu: „Ich freue mich, nach 204 Tagen, endlich wieder Gäste bei uns im Haus begrüßen zu dürfen!“

Manchen Musikerinnen wie auch manchen Zuschauerinnen mag das alles viel zu früh sein. Die Sicherheit der Gesundheit geht vor. Auch in der KUFA. Mit diesem kleinen, überschaubaren Programm wagen wir uns vorsichtig zurück. Wir fahren auf Sicht und bleiben flexibel. Wir wollen positiv in die Zukunft sehen: Jana, zuständig für das Faserwerk sagt dazu „Ich bin mega aufgeregt und freu mich drauf“. Denn auch das Faserwerk bietet wieder Kurse, Nähwerkstatt und Second-Hand-Shopping an. Alles natürlich unter besonderen Bedingungen.

Denn die schrittweisen Lockerungen des Landes für Kulturveranstaltungen verheißen zwar, dass auch die KUFA endlich weitermachen darf. Zugleich sind aber die Auflagen ungewohnt und besonders. Zur Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen hat das Team ein Konzept und Sicherheitsvorkehrungen entwickelt und umgesetzt:

  • Karten gibt es ausschließlich im digitalen Vorverkauf auf der Website (und nicht an der Abendkasse).
  • Das das ordnungsgemäße Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist ebenso Pflicht wie das Einhalten von 1,5 Metern Abstand zu anderen.
  • Alle Veranstaltungen (auch Rockkonzerte) sind bestuhlt, nach dem Einlass werden kleine Personengruppen von unserem Personal den Sitzgruppen zugeteilt.
  • Ausführliche Informationen finden sich auf www.kufa.info/coronavirus-kufa-schliesst

Lisa, Leiterin des Nachtteams, beschreibt es so: „Wir scharren schon mit den Hufen und freuen uns auf die Arbeit. Ich denke, dass wir ein gutes und funktionierendes Hygienekonzept ausgetüftelt haben, das der gesundheitlichen Sicherheit von Gästen und Team sorgt.“

Und wenn alles gut läuft, darf sich die Hildesheimer Fangemeinde feiner Piano-Musik jetzt schon auf das KUFA-Highlight im Herbst freuen: ist der Auftritt Am 14. November präsentiert Sven Tasch sein neues Soloalbum „einklang“. Auch Alexandra Riffel steht bereits in den Startlöchern. Ab dem 1. Oktober wird sie die Leitung der Fabrikkommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing) übernehmen: „Ich bin begeistert, jetzt zum KUFA-Team zugehören, hier arbeiten zu dürfen – und das mit Kulturprogramm und Menschen vor Ort!“

PR

Hinweis zu der Meldung
Diese Seite zeigt gesponsorten Marketing-Inhalt, Quell- und Informationslinks sowie extern eingespielte Banner und Flash-Anzeigen.